THW macht die Nacht zum Tag

Übach-Palenberg. Musik ist grenzenlos, verbindet und scheut keine Entfernungen. Das traf am Samstag, den 12.August 2006 zu, als die Privat-Musikkapelle Scherpenseel 06 (PMS) auf den Rathausplatz in Übach-Palenberg zum "Großen Zapfenstreich" einlud. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Paul Schmitz-Kröll stand im Rahmen des 100-jährigen Bestehens der PMS im «Jahr der Musik» ein international besetztes Openair-Konzert ins Haus.
Mit von der Partie war mit flotten Rhythmen das Musikkorps aus dem etliche hundert Kilometer entfernten Notteroy in Norwegen, der Instrumentalverein Herbach, die Fanfare Victoria Rimburg aus Landgraaf, das große Orchester der Privatmusikkapelle Scherpenseel sowie ihre Big Band.
Da die sechsstündige Veranstaltung bis tief in die Nacht ging und der Rathausplatz nicht über geeignete Beleuchtungsmittel verfügte, entschloss sich das THW Übach-Palenberg, dem PMS mit Beleuchtungsmitteln auszuhelfen und dieses einmalige Ereignis zu unterstützen. Im Zuge dieser äußerst öffentlichkeitswirksamen Übung wurde der Rathausplatz mit 1000W-Strahlern und diversen Hochleistungs-HQL-Scheinwerfen ausgeleuchtet. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen, denn nicht nur der Konzertschauplatz, auch die Zuschauerplätze waren angenehm hell. (sf)

Aufmarsch des PMS unter Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr Übach-Palenberg. Alle Fotos: Jürgen Klosa