THW im Kreis Heinsberg sucht freiwillige Frauen und Männer

Die THW-Ortsverbände im Kreis Heinsberg - in Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg – starten Mitte August einen neuen Lehrgang „Basisausbildung 1“. Für diese mehrmonatige Einweisung in die Arbeit der weltweit operierenden Katastrophenschutzorganisation des Bundes werden noch Freiwillige gesucht, die Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit haben.
Die Ortsverbände des THW suchen vor allem junge Männer und Frauen aus handwerklichen Berufen. Gefragt sind in erster Linie Elektriker, Gas- Wasserinstallateure, Schreiner, Zimmerleute, Maurer und ähnliche Berufsgruppen, da diese Fachleute in fast allen speziellen Fachgruppen des Technischen Hilfswerkes benötigt werden. Natürlich sind aber auch technisch Interessierte ohne berufliche Vorkenntnisse herzlich willkommen. Wer seinen Grundwehrdienst noch nicht abgeleistet hat, kann bei einer Mindestverpflichtung von sechs Jahren von diesem befreit werden.

Die Übungen der Atemschutzgeräteträger zusammen mit der Feuerwehr
sind Bestandteil der individuellen Ausbildung im Technischen Zug.

Die Ausbildung findet an verschiedenen Standorten im Kreis statt. Der Lehrgang beginnt am Samstag, 19. August, 13:00 Uhr in der THW-Unterkunft an der Werkstraße in Übach-Palenberg. Die weiteren Ausbildungstermine finden jeden 3. Samstag im Monat in einem der drei Ortsverbände Erkelenz, Hückelhoven oder Übach-Palenberg statt.
Die künftigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben ein vielseitiges Pensum zu absolvieren: Neben dem theoretischen Grundwissen über den Zivil- und Katastrophenschutz werden die Grundlagen in den verschiedensten Themenbereichen behandelt. So stehen neben dem Umgang mit Motorsägen, pneumatischen und hydraulischen Rettungsgeräten, dem Bewegen von Lasten und dem Verhalten im Einsatz auch Grundlagen der Rettung und Bergung sowie eine Erste-Hilfe-Ausbildung auf dem Lehrplan. Die Basisausbildung 1 endet mit der erfolgreichen Abschlussprüfung im Sommer 2007. Anschließend werden die Lehrgangsteilnehmer in die Technischen Züge mit ihren jeweiligen Fachgruppen verteilt und erhalten dann im Laufe der Zeit ihre Fach- und Spezialausbildung. Für Informationen über das THW, die Ausbildung und die Freistellung vom Wehrdienst können sich Interessierte auf den Internetseiten der drei Ortsverbände im Kreis informieren. (sf)

www.thw-hueckelhoven.de
www.thw-erkelenz.de