THW im Unwetter-Einsatz

Gangelt. Am Samstagabend des 20.05.2006 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gangelt alarmiert, da das Dach eines Lebensmitteldiscounters im Industriegebiet Gangelt aufgrund der heftigen Winde und Regenschauer einzustürzen drohte.
Nach Erkundung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde über die Leitstelle des Kreises Heinsberg das Technische Hilfswerk angefordert. Um 20.02 Uhr wurde sodann die erste Bergungsgruppe des Ortsverbandes Übach-Palenberg mit dem Alarmstichwort "Abstützen" angefordert.
Nach einer kurzen Lageerkundung durch Zugführer Hans Engels und Fachberater Bernd Junker und unter Hinzuziehung des Baufachberaters Frank Blockhaus vom THW Hückelhoven stand fest, dass keine tragenden Teile beschädigt waren, sondern lediglich die Aufhängung der Abhangdecke gelöst war. Um diese zu entlasten wurden die Platten in einem Bereich von ca. 80-100 m² entfernt. Gegen 22:55 wurde mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der Einsatz beendet. (sf)

Die Einsatzkräfte entlasten die Deckenkonstruktion durch Demontage der Zierplatten

Der GKW 1 mit Anhänger und ein Rüstwagen (1) der Freiwilligen Feuerwehr an der Einsatzstelle.