Neue Atemschutzgeräteträger im OV Übach-Palenberg

Im Rahmen einer vierwöchigen Bereichs-Ausbilung wurden vier Helfer des THW Übach-Palenberg zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. An zwei Abenden wurde den Helfern das theoretische Hintergrundwissen wie z.B. Atemgifte, Rechtsgrundlagen und Gerätekunde durch den Bereichsausbilder Dirk Brandt vermittelt. An zwei weiteren Samstagen wurden die Helfer durch Ausbilder von THW und Berufsfeuerwehr Mönchengladbach in das praktische Arbeiten mit den Atemschutzgeräten in den Bereichen der Gerätegewöhnung, Orientierung und Retten von vermissten Personen bzw. Retten von Eigenkräften eingeführt.
Als neue Atemschutzgeräteträger können die Helfer Matthias Wagner, Sascha Kleinsteuber, Sebastian Loch und Markus Ströbel nun die erlernten Fähigkeiten in ihren einzelnen Einheiten einsetzen. (sf)

Der Einsatz unter Atemschutz beginnt schon mit dem richtigen Anlegen der Geräte