Albrecht Broemme

BMI: Bundesministerium des Innern: Schäuble beruft neuen THW-Präsidenten

Berlin. Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble gibt bekannt, dass der Leiter der Berliner Feuerwehr, Landesbranddirektor Albrecht Broemme, zum 16. Mai 2006 die Leitung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) übernehmen wird.
Albrecht Broemme leitet seit 1992 die Berliner Feuerwehr mit über 3.900 Berufsfeuerwehrmännern und -frauen sowie rund 2.400 Angehörigen der Freiwilligen und der Jugendfeuerwehren. Der 53-jährige Diplomingenieur der Elektrotechnik ist 1977 als Brandreferendar in die Berliner Feuerwehr eingetreten. Zuvor war er bereits sechs Jahre Helfer beim Technischen Hilfswerk sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr in seinem Heimatort Darmstadt.

Hierzu erklärt der Bundesinnenminister:
„Die Leitung des Technischen Hilfswerks wird einem bundesweit anerkannten Praktiker des Katastrophenschutzes übertragen. Herr Broemme hat seit vielen Jahren erfolgreich die größte Feuerwehr Deutschlands geleitet. Ihm ist damit die Führung einer Behörde vertraut, die sich wie das THW aus hauptamtlichen und freiwilligen Einsatzkräften zusammensetzt. Das Technische Hilfswerk bekommt mit Herrn Broemme einen Präsidenten, der den Einsatz an Unglücksstellen und die hohen persönlichen und fachlichen Anforderungen an die Einsatzkräfte aus eigener Erfahrung kennt.“

Albrecht BROEMME

Geboren am 21. Mai 1953 in Darmstadt (Hessen)
Seit 1980 Wahlberliner
Evangelisch

Ausbildung, Beruf:

1972 bis 1977 Technische Universität Darmstadt, Dipl.-Ing. Elektrotechnik
1977 bis 1979 Brandreferendar der Berliner Feuerwehr, 2. Staatsexamen
1980 bis 1990 Berliner Feuerwehr
1991 bis 1992 Senatsverwaltung für Inneres, Verbindungsbeamter
seit 1992 Leiter der Berliner Feuerwehr (Landesbranddirektor)

Ehrenamtliches Engagement, Gremienarbeit:
1970 - 1975 Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Darmstadt
1976 - 1979 Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt
1995 - 2001 Vorsitzender des Normenausschusses Feuerwehrwesen (FNFW) beim Deutschen Institut für Normung (DIN) e.V.
seit 1998 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in Deutschland (AGBF)
seit 1999 Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV)
seit 2003 Strategischer Beirat für Katastrophenschutz des BMI
seit 2003 Präsident der Europäischen Feuerwehr-Akademie (EΦA)