Eindrücke 2005

Einsatz im Münsterland

Aufgleisen einer Lok

Ju.-Gruppe will hoch hinaus.

Jahresbericht 2005

"Volle Kraft voraus" hieß es im Jahr 2005 für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW-Ortverbandes Übach-Palenberg. Dies galt im Übrigen auch für die verschiedenen Hilfsorganisationen und deren ehren- oder hauptamtlichen Einsatzkräfte: Das Jahr 2005 war sicherlich turbulent und gleichzeitig erfolgreich und startete für den OV Übach-Palenberg einsatztechnisch noch im Vorjahr: Wenige Tage nach dem Weihnachtsfest 2004 standen ca. 20 freiwillige Helfer mit gepackten Taschen auf Abruf bereit, um nach der schweren Tsunami-Katastrophe in Richtung Asien aufbrechen zu können. Zum Glück - niemand musste reisen. Für die Soforthilfe wurde vom THW Übach-Palenberg ein Großraumzelt in das Schadensgebiet geschickt.
Aber auch im Inland wurden die THWler gefordert, als zum Beispiel im Sommer Papst Benedikt XVI. die Jugend zum 20. Weltjugendtag nach Köln einlud. Zusammen mit zahlreichen anderen Organisationen waren die Übach-Palenberger Helfer am Marienfeld und im Umfeld im Einsatz. Hauptaufgaben waren die Koordination der Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum durch den Zugtrupp, sowie das Erzeugen von elektrischer Energie mit dem Anfang 2005 eingeweihten neuen 200kVA-Stromerzeuger der Fachgruppe „Elektroversorgung“. Just diese Gruppe wurde ebenfalls beim Wetter bedingten Stromausfall im Münsterland gegen Ende des Jahres dringend benötigt. Sie trug auch hier zum Erzeugen der benötigten Energie ihren Teil dazu bei, der Bevölkerung unabhängig vom normalen Stromnetz Licht und Wärme zu geben. Aber auch die Bergungsgruppen wurden in diesem Jahr gefordert, als zum Beispiel kurz vor Weihnachten eine Dampflokomotive der Selfkantbahn aus den Schienen sprang und wieder aufgegleist werden musste.
Die Bilanz: Über 2.800 Einsatzstunden kamen so zustande.
Aber auch die Ausbildung wurde im Jahr 2005 wie immer groß geschrieben. Neben der planmäßigen Ausbildung im Technischen Zug nahmen folgende Helfer an externen Lehrgängen an den THW-Bundesschulen Teil:
Gruppenführer: Jens Ueberdick, Alexandra Dohse, André Schmitz, Horst Hillemacher
Baufachberater: Thomas Lehmann
Maschinist für Stromerzeuger 200kVA: Pascal Juchems
Durch eine im Jahr stattgefundene Basisausbildung I wurde der Technische Zug zusätzlich um sechs neue Helfer verstärkt.
Eine starke Jugendarbeit mit ca. 35 jungen Mädchen und Jungen unterstreicht die stetige gute Arbeit der ehrenamtlichen THWler im Ortsverband Übach-Palenberg. Diese Arbeit soll auch im Jahr 2006 – dem Jahr der Fußballweltmeisterschaft, die auch für das THW wieder einen wahren Kraftakt darstellt – fortgeführt werden. (sf)

Eindrücke 2005

Übung mit der FFW Birgden