Thomas Lehmann neuer Baufachberater

Das große Unglück in Bad ReichenhallAb sofort wird der THW-Baufachberater Frank Blockhaus aus Hückelhoven durch Thomas Lehmann aus Übach-Palenberg unterstützt. Beide stehen von nun an als Team im Kreise Heinsberg und Mönchengladbach in steter Einsatzbereitschaft.
Aufgaben des Baufachberater sind es, im Falle eines Gebäudeeinsturzes oder starken Beschädigung, sei des durch eine Gasexplosion, ein Erdbeben, einen Fahrzeuganprall oder durch einen terroristischen Akt, die örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr, oder einer anderen Organisation sowie deren Einheiten fachliche und einsatztaktisch zu beraten.
Das Aufgabenspektrum des Baufachberaters erstreckt sich von der groben Lageabschätzung, über eine Beratung zur Rest-Tragfähigkeit des Gebäudes und möglicher Gefahrenpotentiale für Einsatzkräfte bis hin zur Beratung bei Ortungs- und Bergungseinsätzen der verschiednen Organisationen. Der Baufachberater kann von jeder Organisation gestellt werden, und ist ab diesem Monat in der vfdb-Richtlinie "Gebäudeeinsturz" der Feuerwehr verankert.
Thomas Lehmann besuchte den Baufachberater Lehrgang in der THW Bundesschule in Hoya, des dort seit diesem Jahr erstmalig angeboten wird. Ausbilder waren unter anderem Armin Schweda, Ausbildungsbeauftragter für das Rettungshundewesen vom Bayrischen Roten Kreuz, Michael Markus von der Uni Karlsruhe, die schon seit einigen Jahren dort Baufachberater ausbildet, Johannes Reisinger vom Österreichischen Heer und Mitglied der Rettungstruppe AFDRU, sowie diverse Dozenten aus THW Kreisen die alle ihren geballtes Fachwissen weitergaben. (sf)