THW-Fachgruppe Elektroversorgung im Einsatz in Münster

Die Fachgruppe „Elektroversorgung“ wurde in der Nacht vom 27.11. durch die THW-Geschäftsstelle Mönchengladbach gegen 01.40 Uhr alarmiert.
Insgesamt sieben Einsatzkräfte der Fachgruppe rückten gegen 03.00 Uhr mit ihrem mobilen 200kVA-Stromerzeuger in Richtung Münster zum dem zeitlich vorerst nicht befristeten Einsatz aus.
Im Raum Münster ist aufgrund starken Schneefalls in vielen Orten die Stromversorgung ausgefallen. Aufgrund von Heizungsausfällen wurde die Bevölkerung zum Teil in Notunterkünften untergebracht.
Neben dem OV Übach-Palenberg ist auch der OV Aachen mit seiner Fachgruppe Elektroversorgung im Münsterland im Einsatz.

Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) kommt mit ihrem leistungsfähigen Stromerzeuger (Nennleistung: 200.000 Volt-Ampére) überall dort zum Einsatz, wo vorübergehend größerer Energiebedarf zu decken ist. Neben der Stromerzeugung und der Einspeisung sind Spezialisten dieser Gruppe in der Lage, zur Unterstützung der Energieversorgungsunternehmen Reparaturen auf der Ebene des Mittel- und Niederspannungsbereiches vorzunehmen, bis hin zum Übergabepunkt.
Die FGr E ist als Teil des Spektrums technischer Fachgruppen in jedem Geschäftsführerbereich vorhanden und unterstützt überörtlich die anderen Fachgruppen am Einsatzschwerpunkt.
Die Anforderungen an die Helfer dieser Fachgruppe erfordern beruflich einschlägige Ausbildung und Kenntnisse. (sf)