Die Anlage ist für Fahrzeuge bis 4m Höhe ausgelegt.Aufbau der Desinfektionsschleuse für Kraftfahrzeuge

Im Rahmen der Zugausbildung wurde am 12.11.2005 auf einem nahe gelegenen Feldstück in Boscheln die Desinfektionsanlage für Kraftfahrzeuge (DekonG) aufgebaut. Insgesamt verfügt der Ortsverband über fünf solcher Schleusen - eine ist jederzeit einsatzbereit und in kürzester Zeit abrufbar.
Neben der gesamten Logistik war es auch notwendig, die Infrastruktur bereitzustellen, um diese Anlage autark betreiben zu können. Hierzu diente die Fachgruppe "Infrastruktur" für den wasser- und abwassertechnischen Teil, sowie die Fachgruppe "Elektroversorgung" für die Bereitstellung von Strom. In Zusammenarbeit mit den Bergungsgruppen konnte so die fiktive Einsatzstelle komplett und unabhängig vom Stromnetz ausgeleuchtet werden.
Die Verpflegung der Einsatzkräfte gehörte selbstverständlich ebenfalls zum Übungseinsatz: Der Verpflegungstrupp des Ortverbandes konnte mit einer deftigen Mahlzeit aus dem eigenen mobilen Feldkochherd aufwarten. (sf)
Die Bilder zur Übung können Sie hier betrachten.