THW-Jugendgruppe zu Gast im Tagebau „Gartzweiler I“

Übach-Palenberg. Nicht nur Theorie büffeln und mit technischem Gerät umgehen, sondern auch Freizeit gestalten und erleben ist bei der Nachwuchsarbeit des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg ein Schwerpunkt. Dass dem so ist, wurde sichtbar, als ein Teil der THW-Jugend zu Gast im Braunkohle-Tagebau „Garzweiler“ war. Für die Jungen und Mädchen der Jugendgruppe 3 war der Trip nach Grevenbroich in den Braunkohletagebau Garzweiler ein Ausflug der ganz besonderen Art.
Unter der Führung von Susanne Schröder, Fremdenführerin der RWE Power AG, konnte die Jugendgruppe mit ihren Betreuern Hans Jagalla und Klaus Johnen das rund 25 qkm große Areal mehr oder weniger „erforschen“. Während Besuchergruppen normalerweise mit Bussen auf asphaltierten Wegen durch das riesige Loch geführt werden, konnten die jungen THWler mit ihren geländegängigen LKWs auch abseits der Wege fahren, was für die Jugendlichen natürlich einen weiteren Reiz ausmachte und sie direkt an die riesigen Schaufelradbagger brachte. Neben dem eigentlichen Tagebau mit seinen schier endlosen Förderbändern und riesigen Schaufelradbaggern wurde auch der Bereich der Rekultivierung besichtigt, in dem neue Felder, Wälder oder auch Dörfer angelegt werden. (sf)


FOTO: Die THW-Jugendgruppe vor dem 25km² großen Braunkohletagebau