"Rock im Oktober" bis in den frühen Morgen...

"Rock On" beim 3. OktoberfestEine gut gefüllte Festhalle, beste Stimmung und ausgezeichnete Musik - dies sind die Zutaten für ein rundum gelungenes Fest, welches am 1. und 2. Oktober beim THW Übach gefeiert wurde. So fanden in diesem Jahr am Samstag ca. 650 Gäste - 150 mehr als im Vorjahr - den Weg in die Werkstraße um mit den Bands "Red Skies" und "ROCK ON" so richtig "abzurocken".
Starke Musik, eine starke Sound- und Lichtanlage, aber auch starke Nerven waren an diesem Abend gefragt. In zwei Fällen wurde das Improvisationstalent der THW-Helfer voll gefordert, als nämlich zwei Leitungen den Dienst versagten: Zum einen war dies eine überforderte Bierleitung, zum anderen eine unterdimensionierte Stromleitung, was zu mehreren Stromausfällen führte. Wurde bei der ersten Leitung kurzerhand mit einer zweiten herbeigeschafften Zapfstelle Abhilfe geschafft, stand bei der zweiten die Fachgruppe Elektroversorgung mit ihrem 200kVA-Stromerzeuger zur Stelle. So wurde von da an die komplette Halle gemäß des Leitspruches "Unser Strom ist blau!" mit der wichtigen Energie versorgt.
Waren diese zwei Hürden genommen, stand der Party nichts mehr im Wege. Bis 3 Uhr beherrschten "Legata's Lederhosen Power" inmitten der Helferinnen und Helferknackige Rhythmen das Szenario und sorgten bei Jung und Alt für beste Stimmung.

Munter weiter ging es am nächsten Morgen, beim Frühschoppen und späteren Familienfest. Neben Kaffee und Kuchen oder typisch bayrischen Haxen und kühlen Getränken standen Geselligkeit und Kurzweil im Vordergrund.  Beim so genannten THW-Dreikampf konnten bunt zusammen gewürfelte 2-Mann-Teams beweisen, dass sie sowohl technisch als auch sportlich begabt sind. Eine ausgezeichnete Bergungs-Vorführung der 3. Jugendgruppe ("Bambinis") unterstrich die gute Jugendarbeit des Ortsverbandes.
Im Anschluss sorgte die 3-Mann-Band "Legata's Lederhosen Power" aus den Niederlanden mit aktuellen und typisch bayrischen Partykrachern für zünftige Oktoberfest-Stimmung, bevor am späten Nachmittag  die Künstler „Bobby Jung“ und „Jenny“ mit fetzigen Partyliedern die Stimmung ein letztes Mal aufheizten.
So schloss das Oktoberfest des THW gegen 18 Uhr seine Pforten und dürfte im kommenden Jahr - mit einer zweiten Theke - bereits zum 4. Mal ausgerichtet werden. (sf)

zu den Bildern