20. Weltjugendtag in Köln war ein "Mega-Event"

Der 20. Weltjugendtag in Köln ist beendet, über 1 Million Pilger haben den Weg auf das Marienfeld gefunden, um ihn mit Papst Benedikt XVI. zu feiern.
Auch für den THW-Ortsverband Übach-Palenberg ist der Einsatz in Köln beendet, die Erinnerungen an diese Mammutveranstaltung sind überwältigend.
Zusammen mit gut 2.000 THW-Helfern aus der Bundesrepublik und in Zusammenarbeit mit vielen anderen Hilfsorganisationen war der OV über eine Woche lang im Dienst. Die Fachgruppe Elektroversorgung trug mit Ihrem 200kVA-Stromaggregat ihren Beitrag zu den insgesamt benötigten 5000 Kilowatt Leistung bei, der Zugtrupp unter Leitung von Zugführer Hans Engels wurde zur Führung von mehreren Räum- und Beleuchtungsgruppen in Bereitstellungsräumen am Marienfeld eingesetzt. Zusätzlich stellte das THW Übach-Palenberg zwei LKW-Kraftfahrer für logistische Aufträge der Bundespolizei zur Verfügung.
Ein „ad-hoc“-Einsatz war am Samstag notwendig: Zur Vigil mussten die Sicherheitskräfte um den Papsthügel unterstützt werden, um den notwendigen Sicherheitsabstand der Pilger gewährleisten zu können. Hierzu wurden 16 Einsatzkräfte aus Übach-Palenberg bereitgestellt, die zusammen mit ca. 180 Kameraden des THW-Geschäftsführerbereichs Mönchengladbach die Absicherungen vornahmen.
Die Erfahrungen dieses Auftrages waren außerordentlich: „Nicht nur die unmittelbare Nähe zum Papst, sondern auch die friedliche Stimmung der Pilger ließen den Einsatz zu einem unvergesslichen Ereignis werden - trotzdem musste hier und dort die Euphorie der Pilger zur Sicherheit ‚gezähmt’ werden.“, erinnert sich einer der Helfer an den Einsatz auf dem Marienfeld.
Die hervorragende Zusammenarbeit mit sämtlichen Organisationen vor Ort machte den Weltjugendtag 2005 zweifelsohne zu einem Erfolg für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. (sf)

Der „Papsthügel“ auf dem Marienfeld am Sonntag