MdB trifft THW - Leo Dautzenberg zu Gast beim THW in Übach-Palenberg

Am Montag, den 15.08.2005 besuchte Herr MdB Leo Dautzenberg den THW-Ortsverband Übach-Palenberg. Neben THW-Ortsbeauftragtem Walter Junker war trotz der Ferienzeit fast die gesamte Führungsmannschaft des Ortsverbandes anwesend. Nach beiderseitiger Begrüßung referierte THW-Ortsbeauftragter Junker in Kurzform über die in den letzten Jahren beim THW erfolgten strukturellen Änderungen. Er wies insbesondere darauf hin, dass die Einsatzorganisation des Bundes immer vor Ort ist, wenn es drauf ankommt. Ob in der internationalen Hilfe, wie nach dem verheerenden Seebeben in Südostasien oder als Partner im Katastrophenschutz der Länder. Hierbei finden die Leistungen des THW große Anerkennung. Dies wurde auch bei der in diesem Jahr am 31. Mai stattgefundenen Veranstaltung "MdB und THW" in Berlin bestätigt und dabei die Basis für einen politischen Dialog erweitert.
In Ergänzung zu dieser Berliner Veranstaltung konnte MdB Leo Dautzenberg jetzt in Übach-Palenberg das „THW vor Ort“ erleben und die Begeisterung und das Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte spüren, die die Basis der Katastrophenschutzorganisation des Bundes bilden.
Natürlich wurden auch die finanziellen Probleme angesprochen, die zurzeit aufgrund der notwendigen sparsamen Haushaltsführung auftreten.
Als positiv wurde die recht gute Zusammenarbeit mit den für die örtliche Gefahrenabwehr zuständigen Behörden, den Feuerwehren und den Sanitätsorganisationen herausgestellt.
Besonderes Interesse des für den Kreis Heinsberg und seine Bürger im Bundestag arbeitenden Politikers Leo Dautzenberg fanden die Aktivitäten des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg anlässlich des derzeit in Köln stattfindenden Weltjugendtages.
Er lobte das Engagement der THW-Helferinnen und THW-Helfer für das Wohl der Allgemeinheit und sicherte ihnen auch für die Zukunft seine volle Unterstützung zu.
Im Namen seiner Kameradinnen und Kameraden dankte THW-Ortsbeauftragter Walter Junker dem Bundestagsabgeordneten für seinen Besuch und die entgegengebrachte Aufmerksamkeit. (wj)

MdB Leo Dautzenberg (2.v.r.) wünscht den Einsatzkräften viel Erfolg für den Weltjugendtag.