XX. Weltjugendtag in Köln rückt immer näher

Übach-Palenberg. Der Weltjugendtag 2005 in Köln rückt mit Macht näher, ruft die Jugend der Welt in die Rheinmetropole, und sieht auch die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg im Einsatz. Bereits am kommenden Sonntag, 14. August, sind etliche von ihnen bei den Aufbauarbeiten am „Papsthügel“ im Einsatz vor Ort. Die einzigartige Mammutveranstaltung in der Rheinmetropole ist in diesem Jahr eine der größten Herausforderungen für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Die Übach-Palenberger Katastrophenschützer werden in Köln im Rahmen der Gefahrenabwehr sowie für logistische Aufgaben tätig und der Polizei unterstellt sein. Bereits im Vorfeld wurden die die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Übach-Palenberg Arbeiten geleistet, da der Weltjugendtag in Köln schon vor Monaten geplant und entsprechend vorbereitet werden musste. Zu den THW-Aufgabenschwerpunkten im Vorfeld des Weltjugendtags zählte die Sicherstellung der Stromversorgung.

Am vergangenen Wochenende haben THW-Einsatzkräfte ehemalige Kasernen im Großraum Köln für die Veranstaltung wieder hergerichtet. Der aktuelle praktische Einsatz des ersten Helferteams des Ortsverbandes Übach-Palenberg beginnt, wie erwähnt, am Sonntag, 14. August, denn die Mitglieder der Fachgruppe „Elektroversorgung“ werden die Netzersatzanlage in Köln-Marienfeld aufbauen. Der Dienstbetrieb wird voraussichtlich ab Mittwoch, 17.August, erfolgen. Der nächste Schub der THW-Helfer des THW Übach-Palenberg kommt zur weiteren Aufgabenerfüllung mit dem Zugtrupp unter Leitung von Zugführer Hans Engels am 19. August in die Domstadt.

Doch nicht nur in praktischer Weise zur Gefahrenabwehr beteiligt sich das THW beim Weltjugendtag. Die Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks (THW) nimmt darüber hinaus als einzige nichtkonfessionelle Organisation mit einem Projekt am Weltjugendmeeting in Köln teil. Unter dem Motto "In einer Welt zählt jeder" entsteht zusammen mit den Pilgern des Weltjugendtages ein großes Mosaik. THW-Ortsbeauftragter Walter Junker und seine Führungscrew ist stolz auf „seine“ Crew, die abermals für überörtliche Aufgaben herangezogen wird. Er ist sich sicher, dass auch einige Jugendliche aus der starken Jugendgruppe des OVs sich am Projekt „In einer Welt zählt jeder“ beteiligen werden. (sf)

Mehr zum Einsatz des THWs beim Weltjugendtag gibt es auf der offiziellen Seite www.thw.de.

Der „Papsthügel“ in Köln – im Vordergrund THW-Fahrzeuge