THW im Kreis Heinsberg sucht freiwillige Frauen und Männer

Freistellung vom Grundwehrdienst? Neuer Basisausbildungslehrgang beim THW! Die Ortsverbände im Kreis Heinsberg in Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg beginnen im September einen neuen Lehrgang „Basisausbildung 1“. Für diese mehrmonatige Unter- und Einweisung in die Arbeit des weltweit operierenden Technischen Hilfswerkes werden noch Freiwillige gesucht, die Interesse an der Mitarbeit in der Katastrophenschutzorganisation des Bundes haben. Wer seinen Grundwehrdienst noch nicht abgeleistet hat, kann bei einer Mindestverpflichtung von sechs Jahren von diesem befreit werden. Vorrangig sind handwerkliche Berufe besonders gefragt. Deshalb suchen die Ortsverbände des THW vor allem junge Männer und Frauen aus handwerklichen Berufen. Gefragt sind in erster Linie Elektriker, Gas- Wasserinstallateure, Schreiner, Zimmerleute, Maurer und ähnliche Berufsgruppen, da Fachleute in fast allen speziellen Fachgruppen des Technischen Hilfswerkes benötigt werden. Natürlich sind aber auch technisch Interessierte ohne berufliche Vorkenntnisse herzlich willkommen.

Atemschutz - Die Rettung von Verschütteten unter Atemschutz mittels des Hydraulik-
Rettungssatzes wäre eine Einsatzmöglichkeit, die der THW-Helfer in seiner Laufbahn erlernt.

Die Ausbildung findet an verschiedenen Standorten statt. Der Lehrgang beginnt am Samstag, 03. September, 13:00 Uhr in der THW-Unterkunft an der Werkstraße in Übach-Palenberg. Anschließend wird er über die Dauer von ca. einem halben Jahr alle zwei Wochen jeweils Samstags in einem der drei Ortsverbände Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg abgehalten. Die künftigen freiwilligen Helferinnen und Helfer haben ein enormes Pensum zu absolvieren. Neben dem theoretischen Grundwissen über den Zivil- und Katastrophenschutz werden die Grundlagen in den verschiedensten Themenbereichen behandelt. So stehen neben dem Umgang mit Motorsägen, pneumatischen und hydraulischen Rettungsgeräten, dem Bewegen von Lasten und dem Verhalten im Einsatz auch Grundlagen der Rettung und Bergung sowie eine Erste-Hilfe-Ausbildung auf dem Lehrplan. Die Basisausbildung 1 endet mit der Abschlussprüfung im Februar 2006. Danach werden die Lehrgangsteilnehmer in die Technischen Züge mit ihren jeweiligen Fachgruppen verteilt und erhalten dann im Laufe der Zeit ihre Fach- und Spezialausbildung. Für Informationen über das THW, die Ausbildung und die Freistellung vom Wehrdienst können sich Interessierte zum einen auf dieser Homepage oder direkt beim Ortsverband Übach-Palenberg informieren. Die Bürozeiten sind jeweils mittwochs ab 19:00 Uhr. (sf)