THW Junghelfer wollen hoch hinaus
Jugendgruppe 3 des Technischen Hilfswerks Übach-Palenberg zu
Gast beim „MFC Ikarus“ in Geilenkirchen / Rischden

Nicht nur die Hilfe mit Technik, auch Spaß und Spiel stehen bei den Diensten der „kleinen“ THW-Helfer im Vordergrund. So erlebten die neun 10-15 jährigen Jungen und Mädchen zusammen mit Ihrem Jugendbetreuer Hans Jagalla – selbst Clubmitglied - einen interaktiven Schnuppertag beim MFC (Modellflug-Club) Ikarus in Geilenkirchen.
Unter der Betreuung durch die Clubmitglieder Manfred Schell und Conrad Bykowske konnten die Jugendlichen im „Lehrer-Schüler-Verfahren“ selbst einmal ein Modellflugzeug mit Verbrennungsmotor fliegen – in brenzligen Situationen übernahm der „Lehrer“ die Steuerung des nicht immer einfach zu beherrschenden Flugzeugs. Dabei bewies nicht nur das ein oder andere Naturtalent Fingerfertigkeit und Konzentrationsvermögen.
Zum Finale des gelungenen Schnuppertags erfuhr das von Hans Jagalla selbst gebaute THW-Flugzeug (Typ Cessna 152) an diesem Tag auch seinen erfolgreichen Jungfernflug. (sf)

Die THW-Jugendgruppe zwischen den MFC-Betreuern Manfred Schell (links) und Conrad Bykowske (rechts)