Bundesweiter Workshop „team-Strategie“ des THW in Übach-Palenberg

Am 18.06.2005 fand im THW-Ortsverband Übach-Palenberg der bundesweite Workshop „team-Strategie“ statt, an dem rund 20 ehrenamtliche Mitglieder des THW Übach-Palenberg, darunter auch Mitglieder der Jugendgruppe und drei hauptamtliche Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle Mönchengladbach teilnahmen.
Hohen Besuch durfte Ortsbeauftragter Walter Junker ebenfalls begrüßen: Neben dem THW-Landesbeauftragten für NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski der den Workshop eröffnete, ließ es sich der Präsident der Bundesanstalt THW, Dr. Georg Thiel, nicht nehmen, an der lebendigen Diskussionsrunde teilzunehmen.
Aus insgesamt 665 Ortsverbänden in Deutschland wurden per Zufallsprinzip acht ausgewählt. Übach-Palenberg ist hierbei die zweite Station, die der Workshop unter der Moderation von Maren Becker, Controllerin in der THW-Leitung und Verantwortliche für die Strategie-Entwicklung, durchlaufen muss.
Initiiert wurde er von der THW-Leitung in Bonn mit dem Ziel, die Vorstellungen und Wünsche der gut 70.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und ca. 850 hauptamtlichen Mitarbeitern zu erfassen, um somit die Weichen für die Zukunft der Bundesanstalt zu stellen.
Eingehend gesprochen wurde darüber, was sowohl seitens der hauptamtlichen Leitung, als auch von den durch das Ehrenamt getragenen Ortsverbänden getan werden kann und wo die Schwerpunkte liegen, um das THW zu optimieren und „fit für die Zukunft“ zu machen.
Dabei stellte sich heraus, dass unter anderem die Aspekte Ausbildung, Personal und Nachwuchsförderung in Übach-Palenberg auf der Prioritätsliste weit oben stehen, was unter anderem die sehr gute Jugendarbeit des OVs unterstreicht.
Auch andere Punkte, wie die stetige Erneuerung der Ausstattung und den Abbau des Verwaltungsaufwandes sind Ziele, für die es in den nächsten Jahren zu arbeiten gilt.
Der Workshop, der nach der Erarbeitung in den acht Ortsverbänden auch mit dem Bundesinnenministerium abgestimmt wird, stellt sich somit als äußerst sinnvolles Instrument heraus, das Ehrenamt im Zivil- und Katastrophenschutz stark in die Zukunftsplanung einzubinden und somit die Effektivität zu erhöhen. (sf)

Der Präsident  Dr. Georg Thiel (5.v.r.) inmitten der Teilnehmer des Workshops „team-Strategie“ unter der Moderation von Maren Becker (2.v.r).