Technisches Hilfswerk hilft auf Korsika
10 freiwillige Helfer in Bastia tätig.

Im Zeitraum 04.05.05 bis 14.05.05 wurde durch zehn ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks aus den Geschäftsführerbereichen Aachen und Mönchengladbach eine technische Hilfeleistung der außergewöhnlichen Art auf der Insel Korsika (Frankreich) durchgeführt.

Die Helfer hatten sich Urlaub genommen, um auf dem Soldatenfriedhof in Bastia technische Arbeiten – unter anderem wurde eine kleine Brücke erneuert und ein Drainagegrabensystem angelegt – durchzuführen.

Der dortige Soldatenfriedhof – Ruhestätte für 839 deutsche Soldaten aus dem 1. und 2. Weltkrieg - liegt direkt bei der Stadt Bastia im Norden von Korsika. Er ist in einem sehr gepflegten und würdigen Zustand. Jedoch nagte der Zahn der Zeit an einer kleinen Holzbrücke. Sie wurde von den Freiwilligen um Einsatzleiter Wolfgang Friebe (THW-Geschäftsführer des Bereichs Aachen) erneuert. Ein weiterer Schwerpunkt war ein aufstehendes Gebäude. Dieses wies Feuchtigkeitsschäden auf und musste mit einer Drainage trockengelegt werden. Daneben waren weitere kleine technische Arbeiten auf dem weitläufigen Gelände durchzuführen und Verfugungsarbeiten an der Natursteinplattierung auf dem Friedhof vorzunehmen.

Mit zwei Mannschaftstransportwagen und entsprechendem Handwerkzeug ging es am 4. Mai durch die Schweiz nach Italien. Am nächsten Morgen setzte die Mannschaft mit Corsica Ferries von Livorno (in der Nähe von Pisa) nach Bastia über. Mittags erreichten die Helfer den Fährhafen auf Korsika.

Durch langjährige sehr gute Kontakte des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit der französischen Armee konnten die THW-Helfer in einer Erholungsanlage des französischen Militärs in direkter Nähe zum Soldatenfriedhof übernachten. Der deutsche Honorarkonsul auf Korsika, Monsieur Jean-Jaques Bozzano überzeugte sich bei einem Besuch vor Ort von der engagierten Arbeit der Deutschen Einsatzkräfte des THWs.

Nach Erledigung der Arbeiten erfolgte die Rückfahrt der freiwilligen Helfer pünktlich zum Pfingstfest.

Mehr Bilder dazu finden Sie auf der Homepage des OV Euskirchen