Gemeinschaftsübung der THW Jugend und DLRG-Jugend aus Übach-Palenberg

„Technische Hilfe Weltweit“ – das ist das Motto des THWs, welches auch „von Klein an“ in der Jugendgruppe des Ortsverbandes Übach-Palenberg gelebt wird. Dass Einsatz, Spiel und Spaß zusammen mit Kameradschaft auch Organisations-übergreifend funktioniert, zeigte kürzlich eine Gemeinschaftsübung der beiden Jugendgruppen des THW und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Übach-Palenberg im Naherholungsgebiet an der Wurm.
Nachdem am Freitagabend (22.04.05) in der Unterkunft an der Werkstraße geselliges Beisammensein mit Grillabend und Übernachtung auf dem Programm stand, wurde es am nächsten Morgen für die Beteiligten Jugendlichen ernst:
Michael Sarasa, Jugendbetreuer beim THW und Nicol Czerw, Jugendwartin der DRLG erarbeiteten hierzu einen authentischen Einsatzauftrag, wie ihn die „Großen“ im Ernstfall erhalten würden. So mussten aus den Seen des Naherholungsgebietes Schadstofffässer mittels eines Schlauchbootes fachgerecht geborgen und vermisste Personen gefunden und gerettet werden. Sicherheitsvorschriften hatten hier natürlich höchste Priorität, um die Heranwachsenden für etwaige Gefahren im späteren Ernstfall zu sensibilisieren.
Parallel wurden die Jugendlichen in vielen Bereichen weitergebildet – auch in denen der jeweils anderen Organisation. Helfende Hände der DLRG stammen hierbei von Roland Wagner, Mike Fleuth und Simone Heidemann. Edgar Christians, Jugendbetreuer des THW Ortsverbandes Warendorf/Ostbevern gastierte als „Schminkspezialist für Verletzungen“, um den Übungsaufgaben einen noch realistischeren Anschein zu geben.
Selbstverständlich wurde nach erfolgreicher Ausbildung der Hunger durch selbst-gemachtes Chili Con Carne gestillt, sodass alle Beteiligten diese Übung als äußerst gelungen abschließen konnten und sich einig waren, dass sie nicht die Letzte zwischen THW und DLRG gewesen sein wird. (sf)

Die Jugendgruppen des THW und der DLRG im Naherholungsgebiet in Übach-Palenberg