Zwölf frischgebackene THW-Helfer für den Kreis Heinsberg

Es ist geschafft – 12 Helferanwärter des Technischen Hilfswerks im Kreis Heinsberg haben die Abschlussprüfung der Grundausbildung im Ortsverband Übach-Palenberg erfolgreich hinter sich gebracht. In fünf Monaten intensiver Ausbildung haben die Prüflinge der drei Ortsverbände Übach-Palenberg (6), Hückelhoven (2) und Erkelenz (4) sowohl praktische als auch theoretische Grundlagen zum Dienst im THW erlernt.
Das Prüfungsgremium um Prüfungsleiter Horst Kluge aus Mülheim a.d.R. verlangte diese Fähigkeiten von den Prüflingen zunächst theoretisch per Fragebogen ab, bevor es an die sechs Stationen ging, an denen der Umgang mit technischem Gerät im Mittelpunkt stand. So wurden zum Beispiel der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät, der Schmutzwasserpumpe, der Motorkettensäge oder den pneumatischen Hebekissen geprüft. Natürlich wurde auch auf die Sicherheit und Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften geachtet.
Sichtlich erleichtert waren alle Prüflinge, als Kluge das hervorragende Ergebnis bekannt gab: So haben alle Anwärter tadellos bestanden. Sie werden nun in die Einheiten des THW eingegliedert. Dort werden sie auch die fachbezogene Ausbildung erhalten.
Die Absolventen für den Ortsverband Übach-Palenberg sind im Einzelnen: Jörg Fabich, Sascha Kleinsteuber, Sebastian Loch, Jan Schillings, Marcus Ströbel und Matthias Wagner. (sf)