Neue Atemschutzgeräteträger für das THW Übach-Palenberg

In der Zeit vom 5.11. bis 29.11. wurden vier Übach-Palenberger THW-Helfer im Rahmen eines auf Bereichsebene in Neuss bzw. Krefeld durchgeführten Lehrgangs zu Atemschutzgeräteträgern gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 7 (FwDV 7) ausgebildet. Sven Lange und Gerrit Schulmeyer, Atemschutzausbilder für den Geschäftsführerbereich Mönchengladbach, leiteten diesen Lehrgang. Während des knapp 40-stündigen Lehrgangs wurde neben der theoretischen Ausbildung die hauptsächlich die Themen Atmung, Atemgifte und Rechtsgrundlagen beinhaltet auch ein ausgedehnter praktischer Teil absolviert. Dieser umfasste die Themenbereiche Gewöhnung, Suchen und Retten, Sicherheitstraining, Belastungsübungen, sowie mehrere Einsatzübungen, die von den Lehrgangsteilnehmern viel Konzentration erforderten.
Absolviert haben diesen Lehrgang Iven Caron, Andreas Dahlmanns, Thomas Franzetti und Thomas Kraatz. Diese vier sind auch die ersten Übach-Palenberger Bergungskräfte, die ausschließlich an den neuen 300 bar Einflaschen-Überdruckgeräten ausgebildet wurden.

Atemschutzausbildung auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes Krefeld.
Hier: Arbeiten mit der hydraulischen Rettungsschere