Foto: www.avs-aggregatebau.deNeue 200kVA-Netzersatzanlage für den OV Übach

Im Rahmen des Hochwasserschutzprogramms der Bundesregierung beschaffte das THW 13 neue Netzersatzanlagen (NEA) mit einer Leistung von 200 kVA. Die Netzersatzanlagen sind der Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) wie auch nun im Ortsverband Übach-Palenberg zugeordnet. Bisher waren im THW NEA mit einer Leistung von 175kVA vorgesehen. Da namhafte Motorenhersteller keine ausreichend dimensionierten Motoren für 175-kVA-Generatoren anbieten - viele Anbieter verwenden einen kleineren Motor - wurden die Anforderungen auf eine max. Leitungsabgabe von 200 kVA hoch gesetzt. Das 175kVA-Gerät, welches bisher in Übach-Palenberg stationiert war, wird nun in den Ortsverband Grevenbroich verlagert, wo ebenfalls eine neue Fachgruppe Elektroversorgung aufgebaut wird.

Mit Hilfe eines solchen Aggregats ist es dem THW möglich, ganze Straßenzüge und sogar Krankenhäuser mit Notstrom zu versorgen. So hat das THW beim Sturmtief „Lothar“ in Frankreich im Jahr 2000 ganze Dörfer mit Strom versorgt, nachdem Hochspannungsleitungen durch den Sturm zerstört worden sind. Der Treibstofftank des neuen Aggregats ist für einen autarken Betrieb von 12 Betriebsstunden unter Volllast ausgelegt.


Technische Daten: