Umgestaltung des Außengeländes im Johanniter-Kindergarten
THW Übach-Palenberg unterstützt tatkräftig den Förderverein des Johanniter-Kindergartens

Ein Klettergerüst für das Außengelände, das ist seit langem Traum der Kinder und Erzieherinnen im Johanniter-Kindergarten Übach-Palenberg. Seit Sommer diesen Jahres ist die Erfüllung dieses Traums nun in greifbare Nähe gerückt, da der Förderverein desJede Menge Erde musste bewegt werden... Kindergartens ein nicht mehr genutztes Klettergerüst aus einem Herzogenrather Kindergarten zu Abbau und Aufbereitung erhielt. Bevor das Klettergerüst aber seinen neuen Platz am Johanniter-Kindergarten bekommen kann, sind im Außengelände umfangreiche Umgestaltungen notwendig. Viele Abende und Wochenenden haben Mitglieder des Fördervereins und andere Eltern bereits damit verbracht, die Wasserspielanlage und andere Spielgeräte instand zu setzen bzw. defekte Spielgeräte abzubauen. Bäume wurden gefällt, um- und neu gepflanzt und die Terrassenflächen spielgerecht ergänzt.
Am vergangenen Wochenende rückte nun noch eine Gruppe des THW Übach an, um den aktiven Eltern unter die Arme zu greifen. "Zusammen mit dem THW haben wir sehr viel geschafft", so Frank Cormann, der "Bauleiter" aus dem Team des KiTa-Fördervereins. Die gut 30 Männer und Frauen des THWs haben gemeinsam mit einigen Kindergarten-Eltern an diesem Samstag 15 m² Pflasterung entfernt und rund 40 m² neu verlegt. Etwa 15 Kubikmeter Erde wurden von Hand ausgehoben und abgefahren. Es wurden insgesamt 20 Fundamente für Kletterturm, Schaukel, Rankgitter und Pergola gegraben und reichlich Beton gemacht. "Das ganze dazu benötigte Material muss natürlich auch erstmal bewegt werden - und das war eine Menge RCL, Sand und Erde", so Andreas Zantis, Gruppenführer beim THW. Zudem wurden 5 Dach-Platanen gepflanzt, die bereits im nächsten Jahr vor den Gruppen für Schatten sorgen werden.
Für die ausgezeichnete Verpflegung der Helfer sorgten Mitglieder des Kita-Elternrats.
Am kommenden Samstag werden nun die ersten gemeinsamen Aufbauarbeiten erfolgen. So können die Kinder im Johanniter-Kindergarten schon bald nicht nur ein neues Klettergerüst, sondern auch eine Murmel-/ Kegelbahn sowie für jede Gruppe ein eigenes Hochbeet und Rankgitter ihr Eigen nennen.

THW Ortsverband Übach-Palenberg / Stephan Frambach • Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
Die Johanniter / Beate Wunsch M.A. • Öffentlichkeitsarbeit www.juh-aachen.de