Lothar Schimmelfeder seit über 40 Jahren im Ehrenamt

Die Geschäftsführerin für M'Glabdach Sigrid Fischer und Lothar SchimmelfederÜber 40 Jahre ist Lothar Schimmelfeder im Einsatz des THW Übach-Palenberg. Zu diesem Anlass wurde in der Werkstraße ausgiebig im Kreise seiner Kameraden und seiner Familie gefeiert. Neben dem offiziellen Teil, in welchem er die Ehrenurkunde "40 Jahre im Dienste des THW" durch die THW-Geschäftsführerin für den Bereich Mönchengladbach, Sigrid Fischer, überreicht bekam, gab es auch ein Wiedersehen mit alten Freunden und Kameraden in lustiger, geselliger Runde. Diese hatten ebenfalls eine Urkunde für den „besten Kameraden“ vorbereitet und überreichten ihm zusätzlich als Geschenk einen prunkvoll verzierten Autoreifen, der sein größtes Hobby neben dem THW – den Motorsport, welchen er ebenfalls noch aktiv ausübt - reflektieren soll.
Lothar Schimmelfeder trat im Jahre 1963 dem Zivilschutzbund (ZB) bei, der ein Jahr später zum Luftschutzhilfsdienst (LSHD) umformiert wurde. Vor gut 30 Jahren wurde aus dieser Einrichtung heraus in Übach-Palenberg der jetzige Ortsverband des Technischen Hilfswerks gegründet. Im Laufe seiner “Karriere“ im Zivil- und Katastrophenschutz bekleidete Lothar Schimmelfeder etliche Funktionen: Vom Kraftfahrer, Sprechfunker, Gruppenführer, Zugführer bis hin zum Schirrmeister und Sicherheitsbeauftragten – um nur einige wenige Stationen zu nennen – erwarb er eine beachtliche Menge an Qualifikationen. Sein außerordentliches Engagement im Ehrenamt wurde schon in der Vergangenheit durch das Helferzeichen in Gold mit Kranz, der THW-Ehrenplakette und dem Ehrenzeichen in Bronze und nicht zuletzt der Bundesflutmedaille 2002, die anlässlich der Hilfe beim Elbehochwasser verliehen wurde, gewürdigt. Dort nämlich war Lothar Schimmelfeder fast eine Woche im Raum Meißen im Einsatz gegen die Jahrhundertflut.
Obwohl Lothar Schimmelfeder im Jahr 2002 das Amt des Schirrmeisters an Marcus Schnitzler übergab, steht er dennoch dem THW Übach-Palenberg und seinen Kameraden jederzeit als Sicherheitsbeauftragter und "Ehrenschirrmeister auf Lebenszeit“ mit Rat und Tat zur Seite.