Rekord: Über 500 Gäste feiern mit dem THW

Übach-Palenberg. Begeisterung pur bei vollem Haus und super Stimmung herrschte beim Oktoberfest des Technischen Hilfswerks Übach-Palenberg.
Zwei Tage lang waren die Helfer des THW-Ortsverbandes in ihrer Unterkunft an der Werkstraße mächtig im Einsatz. Musik, Gesang, Unterhaltung, Essen und Trinken sowie Information en masse in Verbindung mit einem «Tag der offenen Tür» ließen alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen.
Wo ansonsten in nüchterner Umgebung Einsatzfahrzeuge untergestellt werden, präsentierte sich dem Publikum eine zünftig herausgeputzte Festhalle, die mit weit über 500 Gästen Rekordbesuch erhielt. Unter dem gleichen Motto wie im letzten Jahr - «Rock im Oktober» - gab wiederum eine Liveband ihre Musik zum Besten. Die Gruppe «Rock on», die sich in und um Übach-Palenberg einen Namen gemacht hat, spielte begeisternd auf.
Mit Sascha Staib und Vera Michler (Gesang), Andreas Ließener (Sologitarre), Jürgen Neumann (Rhythmusgitarre), Ralph Bleijsier (Bass), Steven Bishop (Mundharmonica) und Ralf Schmitz (Schlagzeug) präsentierte sich eine Formation mit durchweg gestandenen Musikern, die in dieser Besetzung noch keine zwei Jahre alt ist. Fast alle sammelten bereits Erfahrungen in anderen Coverbands und machten auch schon eigene Songs.
Neben Evergreens von Rocksongs aus den alten Zeiten der «Rolling Stones», «Bryan Adams», «Herman Brood», «Status Quo», «AC/DC» und vielen mehr sind aber auch moderne Ohrwürmer von «Michael Jackson», «Nickelbag», «Wheatus», um nur einige zu nennen, mit im Repertoire.
«Rock on» verzichtete wie üblich bei ihrem gelungenen Auftritt beim THW auf elektronischem Schnickschnack und spielte ihre Instrumente selbst. Sämtliche Altersgruppen waren gut drauf und feierten mit der THW-Helferschar bis in den frühen Morgen hinein. Der Erlös des gelungenen Abends kam wie in jedem Jahr der Förderung des THW und insbesondere der Jugendgruppe zugute.

Weniger Gedränge nach durchfeierter Nacht gab es beim «Tag der offenen Tür». Neben einem üppigen Kinderprogramm und Vorführungen der THW-Jugend stand vor allem gemütliches Beisammensein im Vordergrund. Für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt. (akf)

Quelle: www.az-web.de