Treffen Feuerwehr / THW

Im Rahmen der Neustrukturierung des THWs stellten sich kürzlich die drei Ortsverbände im Kreis Heinsberg - Übach-Palenberg, Erkelenz und Hückelhoven - der Feuerwehr auf dem Gelände des OV Hückelhoven vor. Neben zahlreichen Präsentationen der breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten des THW wurden auch der Fuhr- und Materialpark des THW vorgestellt, so dass die Kameraden der Feuerwehr um den Kreisbrandmeister für den Kreis Heinsberg, Karl-Heinz Prömper, einen umfassenden Einblick erhalten konnten.

Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Fachgruppen des THW gelegt, die neben den Bergungsgruppen, von denen es in jedem OV mindestens zwei gibt, auf spezielle Aufgabenbereiche, wie z.B. dem Beleuchten von Schadenstellen, Räumen von Trümmern, Sicherstellen von Notstromversorgungen, Wiederherstellen von Ent- und Versorgungsleitungen, Bereitstellung von Pumpenkapazitäten uvm. fixiert sind.
Natürlich stand auch das persönliche Gespräch auf der Tagesordnung, das beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gepflegt werden konnte.

Somit wurde die angestrebte engere Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW wieder ein Stück weit voran getragen – ähnlich, wie es bereits die Jugendabteilungen der Organisationen im Kreis Heinsberg mit dem „Tag der Jugend“ vorgemacht hatten.

Präsentation auf dem Hückelhovener Gelände