Arbeiten mit der Sauerstoff-LanzeTHW bereichert den «1-1-2-Tag»

Kreis Heinsberg. Über Landesgrenzen hinweg blickten die Katastrophen- und Brandschutz- sowie Rettungsorganisationen in der Euregio.
Die Brandweer in Susteren/NL organisierte einen so genannten «1-1-2-Tag», vergleichbar mit dem «Tag der offenen Tür», bei dem sich sämtliche Hilfsorganisationen aus der umgebung der Öffentlichkeit präsentierten.
Neben den niederländischen Polizei-, Ambulanz- und Feuerwehr-Einheiten war auch das Technische Hilfswerk (THW) mit Helferinnen und Helfern aus den THW-Ortsverbänden Übach-Palenberg und Hückelhoven vertreten. Die Veranstaltung fand großes Interesse.
Die Demonstrationen und interaktiven Vorführungen gaben Ein- und Überblick über die Einsatzkraft der niederländischen Schutzorganisationen. Das THW aus dem Kreis Heinsberg stellte neben den Bergungsgruppen auch die Fachgruppe «Elektroversorgung» mit ihrer 175kVA-Netzersatzanlage und die Fachgruppe «Infrastruktur» aus dem THW Übach-Palenberg und die Fachgruppe «Räumen» mit ihrem Bergungsräumgerät nebst Tieflader des THW Hückelhoven vor.
An den Demonstrationen nahm das Technische Hilfswerk ebenfalls teil und präsentierte dabei unter anderem die Sauerstoff-Lanze, ein Gerät, das unter Einsatz von Hitze Werkstoffe erschütterungsfrei trennen kann. Der gemeinsame Aktionstag verdeutlichte einmal mehr das Zusammenwachsen der Helfer üb er die Grenzen hinweg.