Übung am Bahnhof "Schierwaldenrath" der Selfkant-Bahn

Ein ideales Ausbildungsszenario bot sich kürzlich für den Ortsverband Übach-Palenberg des Technischen Hilfswerks (THW) am Bahnhof „Schierwaldenrath“ der Selfkantbahn. So konnten die zwei Bergungsgruppen ausführlich die verschiedenen Techniken der Lastenbewegung trainieren.
Eine ausrangierte, 20t schwere Normalspur-Diesellok, die auf einem Transportwagen der Selfkantbahn stand, musste neben die Gleise gestellt und aufgebockt werden. Da der Transportwagen keine Vorrichtung zum Ablassen seiner Fracht besaß, musste die Lok angehoben und seitlich zum Schienenstrang auf einer Stahlkonstruktion transportiert werden.
Dazu benutzten die Kräfte des THW verschiedene Techniken, wie Hydraulikstempel und pneumatischen Hebekissen, um die Lok anzuheben. Die benötigte Trägerkonstruktion aus schweren Doppel-T-Trägern wurde vom THW vor Ort zusammengeschweißt.
Nachdem der Transportwagen unter der Lok entfernt war und sie auf Bodenniveau abgelassen wurde, konnte sie auf der Stahlkonstruktion mittels der Seilwinde des Gerätekraftwagen I seitlich gezogen werden und anschließend auf ihrer Zielposition neben den Gleisen für die Ausschlachtung aufgebockt werden.
Im Anschluss an die gelungene Übung bedankte sich Zugführer Hans Engels bei den Betreibern der Selfkantbahn für die gebotene Ausbildungsmöglichkeit.


Arbeiten mit der Hydropresse