Sammel-Aktion „Kleider für Bam“ war ein voller Erfolg
Über zwei LKW-Ladungen wurden in Übach-Palenberg gesammelt

Die Sammel-Aktion „Kleider für die Kinder in Bam“ des Technischen Hilfswerks fand in der Bevölkerung eine riesige Resonanz. Die THW-Leitung in Bonn initiierte zusammen mit der THW-Jugend e.V. diese einmalige Aktion, mit der Aufforderung an alle 665 Ortsverbände in der Bundesrepublik, für die vom Erdbeben betroffenen Kinder zwischen 0 und 14 Jahren warme Winterkleidung zu sammeln.
Im Ortsverband Übach-Palenberg konnten vom 3.01.04 bis zum 10.01.04 warme Winterjacken, Schneeanzüge, Winterhosen und Schuhwerk abgegeben werden.
Unterstützt wurde das THW Übach-Palenberg von den Freiwilligen Feuerwehren und Jugendfeuerwehren aus den Bereichen Übach-Palenberg, Gangelt, Selfkant und Geilenkirchen.
Dabei wurde schon in den ersten Tagen so viel gespendet, dass es in der Unterkunft in der Werkstraße merklich eng wurde und die Aufnahmekapazitäten allmählich an ihre Grenzen stießen: Weit mehr als zwei LKW-Ladungen (ca. 30m³) warmer Winterkleidung kamen so zusammen. Mit den Worten „Der gesamte Kreis Heinsberg hat gespendet, gespendet und gespendet - Es war wirklich überwältigend!“ traf Ortsbeauftragter Walter Junker den Nagel auf dem Kopf und unterstrich damit das hervorragende Ergebnis.
Die Kleidungsstücke wurden von THW-Helfern und Mitgliedern der THW-Jugend nach Größe und Art sortiert, in Kartons verpackt und für die Reise in den Iran vorbereitet. Über das THW-Logistikzentrum in Heiligenhaus werden die Spenden per Flugzeug direkt in das Schadensgebiet nach Bam befördert und dort an die bedürftigen Kinder verteilt.
Das Technische Hilfswerk Übach-Palenberg bedankt sich recht herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei den Freiwilligen F
euerwehren für die entgegengebrachte Unterstützung.

Ebenfalls bedanken wir uns bei der Firma Carl Eichhorn Wellpappe aus Düren für die Spende der Kartons.

zu den Bildern