7 Übach-Palenberger THW Helfer absolvierten „BOS-Sprechfunker“-Lehrgang

Sechs Helfer und eine Helferin des Technischen Hilfswerkes, Ortsverband Übach-Palenberg, haben in der Zeit vom 15.11. bis zum 29.11. an dem Lehrgang „BOS - Sprechfunker“ im Ortsverband Neuss teilgenommen.
Unter der Leitung von Armin Riemer, Zugführer und gleichzeitig Sprechfunk-Bereichsausbilder im OV Neuss, lernten die Übach-Palenberger Helfer zusammen mit anderen Kameraden aus dem THW-Geschäftsführerbereich Mönchengladbach Grundlagen und Fachwissen zum Thema BOS-Sprechfunk.
(BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben).
Das umfangreiche Lehrgangsprogramm enthielt unter anderem Punkte über gesetzliche Vorgaben, physikalische Zusammenhänge, Führungs- und Einsatzstrukturen, verschiedene Varianten des Funkverkehrs, Gerätekunde und Aufgaben eines Funkers.
In einer abschließenden Großübung musste die Theorie von den Teilnehmern in die Praxis umgesetzt werden. So konnte das Gelernte gefestigt und das Verhalten im Einsatz trainiert werden. Ein informativer Besuch in der Kreisleitstelle Neuss rundete den Lehrgang ab.
Alle Teilnehmer absolvierten den Lehrgang erfolgreich.

Die Lehrgangsteilnehmer des OV Übach-Palenberg im Einzelnen:
Dirk Kremer, Stephan Frambach, Jörg Magaß, Horst Hillemacher, Andreas Zantis, Tim Böven, Sabrina Pelster
Ausbilder Armin Riemer 7.v.r.