THW-Jugendgruppe entdeckte Haubitzen-Projektil


Seinem Namen alle Ehre machte am letzten Wochenende das „Dynamitwäldchen“ in Übach-Palenberg/Boscheln.
In einer Geländeübung der THW-Jugend Übach-Palenberg machten Junghelfer in dem kleinen Waldstück nahe der Roermonder Straße eine außerordentliche Entdeckung: Ein verrostetes, kegelförmiges Metallstück, das den Anschein einer Granate hatte, erweckte Misstrauen bei den Junghelfern und wurde dem leitenden THW-Jugendbetreuer Michael Sarasa gemeldet.
Unverzüglich brach Sarasa die Geländeübung ab und ordnete eine sofortige Räumung des Waldstücks an. Gleichzeitig wurde die Polizei verständigt, die nach Besichtigung der Fundstelle den Munitionsfund als gefährlich einstufte und wiederum den Kampfmittelräumdienst alarmierte.
Während die Jugendlichen zur Unterkunft zurückgebracht wurden, wurde von anderen THW-Helfern aufgrund der beginnenden Dämmerung an der Fundstelle Beleuchtungsmittel aufgebaut, so dass der Kampfmittelräumdienst das Projektil, welches vermutlich zu einer Haubitze gehörte, unschädlich machen und abtransportieren konnte.
Der Aufmerksamkeit der THW-Jugendlichen ist es zu verdanken, dass dieses Fundstück nun Geschichte ist und keine Gefahr mehr von ihm ausgeht.


Die THW-Jugendlichen übten in diesem Waldstück eine Personenrettung.