Elf neue THW-Helfer für Übach-Palenberg

Es ist geschafft – Elf Helferanwärter des Technischen Hilfswerks in Übach-Palenberg haben heute, am 14.06.2003, die Abschlussprüfung der Grundausbildung erfolgreich hinter sich gebracht. In fünf Monaten intensiver Ausbildung haben die Prüflinge unter der Leitung der Ausbildungsbeauftragten Alexandra Zantis sowohl praktische als auch theoretische Grundlagen zum Dienst im THW erlernt.
Der Prüfungsleiter Helmut Sonnenschein aus dem Ortsverband Alsdorf verlangte diese Fähigkeiten von den Prüflingen zunächst theoretisch per Fragebogen ab, bevor es an die sechs Stationen ging, an denen der Umgang mit technischem Gerät im Mittelpunkt stand. So wurden zum Beispiel der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät, der Schmutzwasserpumpe, oder den pneumatischen Hebekissen geprüft. Natürlich wurde auch auf die Sicherheit und Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften geachtet.
Sichtlich erleichtert waren alle Prüflinge, als Sonnenschein das hervorragende Ergebnis bekannt gab: So haben alle Anwärter tadellos bestanden. Sie erhalten nun die neue blaue THW-Einsatzbekleidung und werden in die Gruppen eingegliedert. Dort werden sie auch die fachbezogene Ausbildung erhalten.
Zum Schluss beglückwünschte der THW-Ortsbeauftragte Walter Junker die Absolventen und sprach seinen besonderen Dank an Alexandra Zantis für die sehr gute Ausbildung aus.

Die Absolventen sind im Einzelnen: Benjamin Busch, Fabio Busch, Christina Dohse,
Thomas Franzetti, Dirk Gregoir, Stefan Hamacher, Miriam Herchenbach, Florian Howahl, Thomas Kraatz,
Julian Weiß und Pascal Wölfel.