Seminar für THW-Jugendbetreuer in Übach-Palenberg

„Aufsichtspflicht und Haftung in der Kinder- und Jugendarbeit“: Unter diesem Thema stand das vom 2. bis 4. Mai im THW-Ortsverband Übach-Palenberg stattgefundene Seminar für THW-Jugendbetreuer. 15 Teilnehmer aus sieben Ortsverbänden in ganz NRW trafen sich unter der Leitung von Referent Christian Peters, um die rechtlichen Grundlagen, z.B. die Änderungen im Jugendschutzgesetz, in Theorie und Praxis zu erlernen. Nach theoretischen Vorträgen zu Haftung und Versicherung hatten die Teilnehmer Gelegenheit, anhand von Praxisbeispielen ihre gewonnenen Kenntnisse einzusetzen, um in Einzelfällen zum Thema Aufsichtspflicht zu entscheiden, was zu tun ist, um Kinder und Jugendliche vor möglichem Schaden zu bewahren.
Dieses Seminar fand im Rahmen einer Reihe statt, die speziell den Jugendbetreuern des Technischen Hilfswerks Sicherheit im Umgang mit der Jugend geben soll. Peters gab auch viele Erfahrungen weiter, da er selber als Sozialarbeiter auf die Arbeit beim Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt und der Lebenshilfe zurückblickt. Auch beim abendlichen geselligen Beisammensein sorgte er für Spannung und Unterhaltung bei kleinen Exkursen in die Erlebnispädagogik und in die Pyrotechnik (Feuerschlucken, -spucken).
Für die Teilnehmer, die sich am Sonntag Mittag nach einem Resümee trennten, war das Seminar aus jeder Sicht ein voller Erfolg.
Weitere Infos findet man auf der Internetseite der THW-Jugend aus Übach-Palenberg: www.thw-jugend-uebach.de.


Die Teilnehmer des Seminars. Obere Reihe, 3.v.l: Referent Christian Peters