THW Übach leuchtet Kontrollpunkt aus

Gleich viermal wurde das Technische Hilfswerk aus Übach-Palenberg in dieser Woche (13. – 16. April) vom Bundesgrenzschutz angefordert, um eine Kontrollstelle auszuleuchten. Aufgrund der derzeitigen Geflügelseuche in den Niederlanden war es notwendig, verstärkt die Ausfuhr von Warenguttransporten zu kontrollieren. Hierzu richtete der Bundesgrenzschutz an bestimmten Hauptstraßen Kontrollpunkte ein, die Tag und Nacht besetzt sein mussten.

Die Aufgabe des THW bestand darin, die Stellen über Nacht nahezu taghell auszuleuchten, um die Arbeit des BGS erheblich zu erleichtern und die Sicherheit der Beamten zu gewährleisten.

Unter der Leitung von Gruppenführer Andreas Zantis wurde jede Nacht ein vier Mann starker Trupp ausgesandt, der sich dieser Aufgabe annahm und die Beleuchtung der Einsatzstelle sicherstellte.
Hervorzuheben ist an dieser Stelle die perfekte und kameradschaftliche Zusammenarbeit zwischen BGS und THW.
 

 >> zu den Bildern <<