THW-OV Übach-Palenberg hat neue Kraftfahrer

Das Technische Hilfswerk in Übach-Palenberg verfügt ab sofort über zwei neue Kraftfahrer der Führerscheinklasse CE (LKW). In der Zeit von Mitte November 2002 bis Anfang April 2003 erhielten die beiden Helfer Marcel Schwarz und Horst Hillemacher eine Ausbildung zum LKW-Fahrer bei der Fahrschule Vennen in Mönchengladbach. Hierzu übernahm das Technische Hilfswerk die vollen Kosten. Beide Helfer sind nun berechtigt, sowohl Einsatzfahrzeuge des THW mit Anhänger, als auch LKW in der freien Wirtschaft zu führen.

Weiterhin fand im Monat März ein Lehrgang „Kraftfahrer im THW“ im Ortsverband Übach-Palenberg statt, der zum Führen der Einsatzfahrzeuge erforderlich ist. Unter der Leitung von Bereichsausbilder Marcel Grundmann – selbst Helfer im OV Übach-Palenberg – lernten die Teilnehmer gesetzliche Grundlagen zum Fahren unter Sonder- und Wegerechten, Pflichten eines Kraftfahrers im THW und den Umgang mit THW-Fahrzeugen.

Es absolvierten den Lehrgang im Einzelnen: Alexandra Zantis, Alexandra Dohse,  Dirk Kremer, Marcel Schwarz, Guido Huber, Andreas Zantis, Marcel Hansen und Jörg Pauli.