Dank und Anerkennung für Fluthelfer des THW Übach-Palenberg

„Als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe im August 2002...“ – mit diesen Worten leitete der THW-Ortsbeauftragte für Übach-Palenberg, Walter Junker, stellvertretend für den Landesbeauftragten des THW für Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, die Übergabe der Verdienstorden der Flutkatastrophe ein.
Die Dienstveranstaltung am 5. April 2003 bot einen angemessenen Rahmen für die Übergabe, da sich alle THW-Helfer in der Unterkunft befanden.
Insgesamt 48 Übach-Palenberger Helferinnen und Helfer wurden mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2002“  der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Zusätzlich erhielten 14 Helfer die Elbeflutmedaille des Landes Sachsen und 26 Helfer die des Landes Brandenburg.
Abschließend dankte Walter Junker allen Anwesenden noch einmal für die im letzten Jahr geleistete ehrenamtliche Arbeit und betonte, dass das Technische Hilfswerk in Übach-Palenberg in Zukunft auch jederzeit für derartige Einsätze zur Verfügung stehe.