THW Übach erprobt Pumpenkapazität

THW Übach-Palenberg pumpt Schwimmhalle leer

Das THW in Übach-Palenberg hatte am Sonntag, den 9.3.2003 eine gute Gelegenheit, um für etwaige Unwetterschäden (z.B. Keller unter Wasser) zu üben. Im Zuge der regelmäßigen Grundreinigung der Schwimmsportschule in Übach-Palenberg musste das komplette Becken (Fassungsvermögen ca. 1.000.000 Ltr.) leer gepumpt werden. Der Leiter der Schwimmsportschule, Ludwig Eichhorn, wandte sich mit der Frage an das THW, ob die Möglichkeit bestehen würde, innerhalb eines Tages das Becken leer zu pumpen, da die Entleerung mit konventionellen Mitteln nicht, oder nur unter erheblichem Zeitaufwand möglich ist. Für das THW Übach-Palenberg bot sich so ein ideales Übungsszenario, auch um die vorhandene Kapazität der Pumpen zu testen: Der OV verfügt bereits über eine Elektro-Tauchpumpe (Leistung: 1000 l/min), zusätzlich stellte der OV Alsdorf eine Hochleistungstauchpumpe mit der Förderkraft von 5000 l/min zur Verfügung. Mit dieser Pumpkraft war das Becken nach nur sieben Stunden leer; die Reinigungs- und Reparaturarbeiten des Schwimmbeckens können nun beginnen.
Nach diesem positiven Ergebnis der Übung zieht man ebenfalls eine Beschaffung einer Hochleistungspumpe in Erwägung.

 

>> Zu den Bildern <<