E-Gruppe im Einsatz am Rhein

Am Samstag, den 08.02.2003 wurde die Fachgruppe Elektroversorgung des THW-Ortsverbandes (OV) Übach-Palenberg um 14:15 Uhr zu einem Einsatz in den Neusser Hafen gerufen.
Ein Lastschiff war auf dem Rhein leckgeschlagen und vom Löschboot der Berufsfeuerwehr Düsseldorf in den Hafen Neuss geschleppt worden. Die Schadenslage stellte sich für die Einsatzkräfte der Feuerwehr als kritisch dar, drohte das Lastschiff in relativ kurzer Zeit voll Wasser zu laufen.
Die THW-Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen des OV Krefeld wurde alarmiert und erhielt den Auftrag, das eingedrungene Wasser aus dem Schiffsrumpf zu pumpen. Da die vor Ort befindliche Stromversorgung als nicht ausreichend befunden wurde, erhielt die Fachgruppe Elektroversorgung den Auftrag, die Stromversorgung sicher zu stellen.
Nach einer Fahrtzeit von ca. einer Stunde erreichten die Übach-Palenberger THW-Helfer unter Leitung von Gruppenführer Udo Werden den Neusser Hafen. Zwischenzeitlich hatten die Kollegen des OV Krefeld bereits eine ihrer Elektro-Starkpumpen zum Einsatz gebracht. Der Schaden an dem Lastschiff erwies sich bei einer Untersuchung durch Bergungstaucher zur großen Erleichterung aller Einsatzkräfte als nicht so gravierend wie zuerst zu vermuten war. Daher konnten die Helfer aus Übach-Palenberg die Einsatzstelle nach einer kurzen Aufenthaltsdauer von ca. zwei Stunden bereits wieder in Richtung Heimat verlassen. Das Komponentenmodell des THW, nach dem die unterschiedlichsten Fachgruppen aus diversen Ortsverbänden wie in einem Baukastensystem zusammengestellt werden können, hatte sich wieder bewährt.

Die Übach-Palenberger Elektro-Gruppe