OV Übach erhält Auszeichnung

Auf dem traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Übach - Palenberg wurde das Technische Hilfswerk in Übach für seine außerordentlichen Leistungen während des Hochwassereinsatzes im Osten ausgezeichnet. Neben dem THW aus Übach waren auch die Kameraden der Löschgruppe Scherpenseel, sowie der städtische Bauhof Empfänger dieser Auszeichnung.
Die Löschgruppe Scherpenseel mit ihrem Oberbrandmeister Karl Gerads sammelte über 40 Kubikmeter Hilfsmittel und Gebrauchsgüter, die sie mit zwei LKW und zwei Kleintransportern nach Schneeberg ins Erzgebirge brachte. Der städtische Bauhof war mit gut 20 Männern unter der Leitung von Clemens Gehlen und Udo Langendorf in der Gemeinde Pretzschendorf im Erzgebirge Ende September, Anfang Oktober im Einsatz. Der THW-Ortsverband war mit 57 Männern und Frauen über zwei Wochen lang an verschiedenen Orten an der Elbe tätig. So wurden bis Ende August Deiche gesichert, Sandsäcke gefüllt und transportiert, Notstrom-Versorgungen hergestellt und betrieben, Ersatzwasserleitungen errichtet und Notbrücken gebaut.
In Würdigung des beispielhaften Einsatzes an der Elbe sprach Bürgermeister Paul Schmitz-Kröll allen Helfern im Namen der Stadt seinen Dank und seine Anerkennung aus.

Bürgermeister Paul Schmitz-Kröll überreicht dem Ortsbeauftragten Walter Junker (l.)
die Anerkennungsurkunde.                                                           Foto: K. Johnen