Nachrichtenarchiv des THW Übach-Palenberg

 

2012

03.11.2012 Guy Fawkes Day in Mönchengladbach - Blauer Strom und Licht für die Joint Headquarters
Am 03.11 fand der alljährliche Guy Fawkes Day in den Joint Headquarters in Mönchengladbach statt. Mit einem großen symbolischen Feuer und einem Feuerwerk endete die Veranstaltung.
zum Artikel

 

28.09.2012 Einsatz! THW Übach-Palenberg im Einsatz in Krefeld
Krefeld/Übach-Palenberg. Die Fachgruppe Beleuchtung, sowie der Zugtrupp des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg, befinden sich zusammen mit anderen THW-Einheiten aus NRW in Krefeld im Einsatz. Hier sind die Folgen des schweren Brandes in einer Düngemittelfabrik  zu bewältigen.
zum Artikel

17.09.2012 Einsatz! Bombenfund in der Viersener Innenstadt - Kontrollierte Sprengung sorgte für eine lange Nacht für die THW Einsatzkräfte
Bei Bauarbeiten in der Viersener Innenstadt zwischen Hauptstraße und Gartenstraße ist am 17.09.2012 eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Fachgruppe Beleuchtung des OV Übach-Palenberg war ebenfalls im Einsatz, um die Schadensstelle zusammen mit anderen Ortsverbänden auszuleuchten.
zum Artikel
07.07.2012 OV Übach-Palenberg Sieger beim ersten GFB-Fußball-Turnier
Zum ersten Mal richtete die THW-Geschäftsstelle Mönchengladbach ein Fußballturnier aus, bei dem alle Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Mannschaften stellen konnten. Insgesamt nahmen acht Mannschaften aus sieben Ortsverbänden an diesem Turnier teil und kämpften um die ersten Plätze.
zum Artikel

08.05.2012 Sechs neue THW-Helfer für den Kreis Heinsberg
Jüngst war wieder so weit: Für sechs HelferanwärterInnen des Technischen Hilfswerks aus Übach-Palenberg und Hückelhoven stand die Abschlussprüfung der Grundausbildung auf dem Programm.
Es galt, das in den letzten sechs Monaten erlernte Wissen unter Beweis zu stellen. Im Rahmen der THW-Grundausbildung wurden den angehenden Helfern neben dem Umgang mit der technischen Ausstattung auch rechtliche Grundlagen des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie Unfallverhütungsvorschriften vermittelt.
zum Artikel

14.04.2012 Verdiente THW-Mitglieder geehrt
Wenn freiwillige Mitbürgerinnen und Mitbürger ihre Freizeit für ehrenamtliche Aufgaben einsetzen, stehen sie zumeist im zeitlichen Konflikt mit ihren beruflichen und familiären Aufgaben. So verwundert es nicht, dass heutzutage in vielen wichtigen ehrenamtlichen Organisationen die personelle Fluktuation leider hoch ist.

zum Artikel

03.03.2012 "Helfer +"
Bereits zum fünften Mal traf sich die Arbeitsgruppe „Helfer +“, die Mitte 2011 von der THW-Geschäftsstelle Mönchengladbach ins Leben gerufen wurde in der Unterkunft des Ortsverbandes Übach-Palenberg, um neue Ideen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung zu diskutieren und auf den Weg zu bringen.
zum Artikel

11.02.2012 THW legt alten Bauwagen nieder
Er hatte schon merkliche Gebrauchsspuren, der alten Bauwagen am katholischen Kindergarten in Frelenberg. Jahrelang diente der Wagen als Spielgerät und Regenschutz für die Kinder, zuletzt setzte ihm jedoch der Zahn der Zeit stark zu. Über Kontakte zum Technischen Hilfswerk konnte diesem Zustand jedoch Abhilfe geschaffen werden.
zum Artikel

15.01.2012 Erste-Hilfe-Kurs für THW-Jugendliche
Bei den „großen“ THW-Helferinnen und Helfern ist sie alle zwei Jahre verpflichtend, bei den Mitgliedern der THW-Jugendgruppe wurde sie nun ebenfalls durchgeführt: Die Rede ist von der Ausbildung in Erster Hilfe.
zum Artikel

 

 

2011
17.12.2011 30 Jahre im Dienst der Allgemeinheit
Auf eine lange Dienstzeit kann Klaus Johnen, Verwaltungsbeauftragter beim Ortsverband, stolz zurückblicken. Bereits 1981, im Alter von 14 Jahren, trat Klaus Johnen in das THW Übach-Palenberg ein. Zusammen mit Michael Hufschmidt, dem heutigen THW-Ortsbeauftragten, war Johnen ein Gründungsmitglied der damals neu aufgestellten Jugendgruppe.
zum Artikel
13.11.2011 LuK-Lehrgangswochenende in Brühl
Am Wochenende des 12./13. November 2011 fuhren fünf Mitglieder des OV-Stabes mit 14 anderen Kameraden aus dem Geschäftsführerbereich Mönchengladbach auf ein Lehrgangswochenende zur Fachhochschule des Bundes in Brühl. THW-Geschäftsführer Wolfram Seegers hatte die Stabsmitglieder der THW-Ortsverbände zu einem "LuK"-Lehrgang eingeladen.
zum Artikel
08.10.2011 Helfersprecherwahlen im Ortsverband Übach-Palenberg
Am Samstag, den 08.10.2011 fand turnusgemäß die Wahl des Helfersprechers statt. Der Helfersprecher ist für die Amtsdauer von fünf Jahren zuständiger Ansprechpartner für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
zum Artikel
01.10.2011 THW-Wetterstation am Supermarkt
"Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!" Das ist das aktuelle Motto der ersten bundesweiten Imagekampagne des THW, die von der Leitung in Bonn initiiert wurde. Eine so genannte nicht ganz ernst zu nehmende "THW-Wetterstation" hat am Samstag in hunderten Städten den aktuellen Wetterbericht verkündet. So auch in Übach-Palenberg. Die Kunden eines namhaften SB-Supermarktes konnten sich im Eingangsbereich das aktuelle Wetter anzeigen lassen. Die Aktion ist als amüsanter Auftakt zur Imagekampagne zu verstehen.
23.09.2011 Im Einsatz für die Kreispolizeibehörde
Abermals wurde der THW-Ortsverband von der Kreispolizeibehörde Heinsberg um Amtshilfe gebeten. Der Einsatzort befand sich im Raum Geilenkirchen, nähere Angaben zum Einsatz können zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht gemacht werden.

06.08.2011 Jugend beim Landesjugendlager 2011 in Olpe
„ Der Schatz im Biggesee“ - Unter diesem Motto stand das Landesjugendlager der THW-Jugend-NRW in Olpe in diesem Jahr. Wie es zu diesem Motto kommt, kann man erahnen, wenn man sich die Region um Olpe anschaut: Die Karl-May-Festspiele in Elspe sind nur ca. 25 km entfernt.
zum Artikel

23.07.2011 Ruhrsee in Flammen
Die beiden Bergungsgruppen des THW Übach-Palenberg unterstützten den Ausrichter der Veranstaltung "Ruhrsee in Flammen" in der Eifel. Hauptaufgabengebiet des THWs war die Ausleuchtung des Veranstaltungsgeländes.
16.07.2011 Elftes Badewannenrennen auf der Wurm
Am 16.07.2011 unterstütze der THW-Ortsverband Übach-Palenberg schon fast traditionell die Karnevalsgesellschaft „Würmer Wenk“ bei der Durchführung des weit über die Grenzen bekannten Badewannenrennens. Das THW wurde damit beauftragt, die örtliche Feuerwehr am Start zu unterstützen und in Eigenverantwortung ein "Wehr" (Stromschnelle) und den Zielbereich zu betreuen. Am Startpunkt wurde mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) die Startrampe angefertigt (s. Bild).
02.07.2011 "THW-Spinne" am Hangweg
Seit einiger Zeit steht dem Ortsverband Übach-Palenberg des Technischen Hilfswerks das Gebäude „Am Hangweg“ für Übungszwecke zur Verfügung. Hier konnten in der Vergangenheit bereits diverse Bergungs- und Fachgruppen verschiedenster THW-Ortsverbände aus NRW Einsatzszenarien abbilden und effektiv trainieren.
zum Artikel
29.06.2011 Fußball-WM der Frauen in Mönchengladbach
Der Zugtrupp sowie die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Übach-Palenberg unterstützt bei allen drei WM-Spielen im "Stadion im Borussia - Park" in Mönchengladbach die Einsatzkräfte vor Ort. Zu den Aufgaben zählen dabei unter anderem die administrative Betreuung des Bereitstellungsraums für Rettungskräfte und die Sicherstellung der hiesigen Stromversorgung.
22.05.2011 Erste Bergungsgruppe auf dem Übungsgelände in Wesel
Zusammen mit Einheiten des THW Herzogenrath sowie der Feuerwehr Herzogenrath und Badenberg war die erste Bergungsgruppe des THW Übach-Palenberg auf dem THW-Übungsgelände in Wesel.
zum Artikel
30.04.2011 Übung am Hangweg
Blaulicht, Martinshörner, Lichtmasten und knackende Funkgeräte: am Freitagabend machte sich nahe der ehemaligen Notunterkunft der Stadt Unruhe breit. Das Technische Hilfswerk (THW) probte hier einen Einsatz mit "Verschütteten" unter realen Bedingungen.
zum Artikel

19.03.2011 THW-Jugend beim Frühjahrsputz der Stadt mit dabei
Die mittlerweile 11. Ausgabe der „Aktion Frühjahrsputz“ der Stadt Übach-Palenberg begann am 19. März 2011 pünktlich um 8:45 Uhr. Neben den Mitarbeitern des Bauhofes und ihrem Leiter Clemens Gehlen freute sich Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch darüber...
zum Artikel

12.02.2011 Elektro-Fachgruppentreffen 2011 in Düsseldorf
Auch zum diesjährigen Elektro-Fachgruppentreffen im OV Düsseldorf trafen sich die Fachgruppen aus Düsseldorf, Übach-Palenberg und Aachen.
zum Artikel
26.01.2011 Einsatz!
Gegen 16:24 wurde heute die Fachgruppe Elektroversorgung des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg über die THW-Geschäftsstelle in Mönchengladbach alarmiert. Anforderer war die Berufsfeuerwehr Mönchengladbach. Im Elisabeth Krankenhaus Mönchengladbach/Rheydt ist aufgrund eines technischen Defekts das hauseigene Notstromaggregat ausgefallen. Um bis zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft eine Ausfallsicherheit zu bieten, stellt das THW mit den E-Gruppen aus Übach-Palenberg und Düsseldorf eine Gesamtleistung von 400 kVA zur Verfügung.

08.01.2011 Neujahrsempfang der Stadt Übach-Palenberg
Zum 30. Mal hatte fand in Übach-Palenberg der Neujahrsempfang statt. Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg, Wolfgang Jungnitsch, lud zu diesem Anlass in das Pädagogische Zentrum ein. Über 500 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Übach-Palenberg  waren der Einladung gefolgt und trafen sich in lockerer Atmosphäre. Unter ihnen auch eine Delegation des THW-Ortsverbandes.
zum Artikel

01.01.2011 Führungswechsel im THW-Ortsverband Übach-Palenberg
Zum Anfang des neuen Jahres ergeben sich im THW-Ortverband Übach-Palenberg personelle Veränderungen in den Führungspositionen. Die bisher vakante Stelle des stellvertretenden Ortsbeauftragten wird ab sofort durch den bisherigen Zugführer des Ersten Technischen Zuges, Herrn Hans Engels, bekleidet.
zum Artikel

 

 

2010

28.12.2010 Schnee wird zur Gefahr
Durch die ergiebigen Schneefälle der letzten Tage kam es auf zahlreichen Gebäuden zu erheblichen Schneelasten. Das THW hatte bundesweit zahlreiche Einsätze, in denen hauptsächlich Dächer von Schneemassen befreit oder zumindest die Schneelast gemessen werden mussten. Der THW-Fachberater für Übach-Palenberg, Bernd Junker, wurde aufgrund einer Anfrage eines Unternehmens durch die Kreisleitstelle angefordert. Das Dach der Produktionshalle hatte bereits sichtlich nachgegeben. Ein nachgeforderter Statiker stellte fest, dass die zulässige Dachlast  bereits mehr als 50% überschritten war. In Absprache mit dem Wehrleiter der Stadt Geilenkirchen wurde die Halle für Personen gesperrt. Ein weiterer Einsatz des THW war jedoch hier nicht erforderlich.

18.12.2010 Insgesamt 70 Jahre THW Übach-Palenberg
Auf der letzten Ausbildungsveranstaltung im Jahr 2010 wurden sieben THW-Angehörige des Ortverbandes Übach-Palenberg für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. „Zehn Jahre im Dienst der Humanität“ lautet die Überschrift der Ehrenurkunde, die vom THW-Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, vergeben wird.
zum Artikel

05.12.2010 THW-Helfer erhalten Ehrenamtskarte
Als 80. Kommune im Land Nordrhein-Westfalen hat sich die Stadt Übach-Palenberg dem landesweiten Verbund um die segensreiche Einrichtung der „Ehrenamtskarte“ angeschlossen. Am 5. Dezember 2010 – dem Tag des Ehrenamts - wurden die ersten Ehrenamtskarten für Übach-Palenberg den neuen Karteninhabern im „Mehrgenerationenhaus“ durch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch ausgehändigt.
zum Artikel

06.11.2010 Probesprengungen am Übungsobjekt "Hangweg"
Am Samstag führte der THW-Ortsverband Neuss diverse Probesprengungen im Übungsobjekt am Hangweg durch. Ziel dieser Probesprengungen war es, die Gebäudestruktur und die Beschaffenheit des Baustoffes zu ermitteln. Aufgrund der Erkenntnisse können die Sprengberechtigten den erforderlichen Sprengstoff zur finalen Niederlegung des Gebäudes berechnen.
zum Artikel

10.10.2010 THW-Koch heiratet
Übach-Palenberg. Nicht nur die Verpflegung beim Technischen Hilfswerk ist amtlich, sondern auch neuerdings die Ehe von THW-Chefkoch Matthias "Mätthes" Wagner und seiner Frau Rebecca. Bei traumhaften Wetter fand die standesamtliche Trauung am 10.10.10 in Übach-Palenberg im Schloss Zweibrüggen statt.
zum Artikel

02.10.2010 Neue Atemschutzgeräteträger
In der Zeit vom 14.09. bis 02.10. wurden sechs Übach-Palenberger THW-Helfer im Rahmen eines durchgeführten Lehrgangs zu Atemschutzgeräteträgern gemäß THW-Dienstvorschrift 7 (THW-DV 7) ausgebildet.
zum Artikel

03.09.2010 Einsatz am Krankenhaus in Jülich beendet
Jülich. Seit einer Woche warteten die THW-Helfer um den Jülicher Zugführer Jochen Schüsseler und Dominik Hölscher, Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung des THW Aachen, auf diesen Tag. Sollte der generalüberholte Motor des Notstromaggregats des Jülicher Krankenhauses einen einstündigen Test unter Last überstehen, wäre der Einsatz des THW beendet.
zum Artikel

28.08.2010 Einsatz am Krankenhaus Jülich
Am Samstagmorgen des 28.08.2010 gegen 7 Uhr wurde das Technische Hilfswerk, Ortsverband Jülich über die THW-Geschäftsstelle Aachen alarmiert. Anlass dazu war der Ausfall der stationären Notstromaggregats des Krankenhauses. Für den reibungslosen und sicheren Krankenhausbetrieb ist die Verfügbarkeit einer netzunabhängigen Notstromversorgung zwingend notwendig.
zum Artikel

25.07.2010 Massenpanik bei der Love Parade
Duisburg. Tragisches Unglück bei der Love Parade: Eine Massenpanik führte bei der am Samstag in Duisburg stattgefundenen Love Parade zu zahlreichen Todesfällen und Verletzten. Rund 140 Einsatzkräfte des THW unterstützen die Hilfsmaßnahmen. (Quelle: www.thw.de)
Zur Homepage der THW-Leitung

Der Tag danach: Die Besucher erobern die Autobahn. Wo sonst Autos und LKWs fahren, feiern drei Millionen Menschen friedlich ein Fest.

17.07.2010 RUHR.2010: THW verwandelt A40 in „Still-Leben“
„Diese grandiose Aktion wäre ohne den engagierten Einsatz des THW nicht möglich gewesen“, zeigte sich Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert am Sonntag vom „Still-Leben“ auf der A40 beeindruckt.
zum Artikel

10.07.2010 Elftes Badewannenrennen auf der Wurm
Am 10.07.2010 unterstütze der THW-Ortsverband Übach-Palenberg schon fast traditionell die Karnevalsgesellschaft „Würmer Wenk“ bei der Durchführung des weit über die Grenzen bekannten Badewannenrennens.
zum Artikel

Auslandseinsatz! Hochwasser in Polen: THW im Einsatz
Das Jahrhundert-Hochwasser hat Polen fest im Griff. Das THW - auch aus Übach-Palenberg - wurde zur Hochwasserbekämpfung in den betroffenen Gebieten eingesetzt. Weitere Informationen zu diesem Einsatz stellt Ihnen die THW-Leitung in Bonn zur Verfügung.
Zur Homepage der THW-Leitung
 
06.06.2010 Weitere Ausbildung in erster Hilfe
Vom 03.06. bis zum 06.06. wurden zwei Helfergruppen aus dem Technischen Zug in Erster Hilfe geschult. Die Koordination übernahm der Kreisverband Heinsberg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Den Teilnehmern wurden die auf neuesten Erkenntnissen basierenden Hilfsmaßnahmen vermittelt. So gibt es beispielsweise bei der "Herz-Lungen-Wiederbelebung" oder der so genannten "stabilen Seitenlage" neue Versionen, die in praktischen Anwendungen trainiert wurden. (sf)

21.05.2010 Auslandseinsatz - Unterstützung der Brandweer Zuid-Limburg (NL)
Am Donnerstag, den 20.05.2010, wurde das Technische Hilfswerk (THW) von der Brandweer Zuid-Limburg (NL) über die THW-Geschäftsstelle Aachen alarmiert. Auf einem Bauernhof in der an Deutschland angrenzenden Gemeinde Landgraaf entzündete sich aus bisher ungeklärter Ursache eine ca. 2000m³ große Strohmiete...
zum Artikel

08.05.2010 Neue hervorragende Übungsmöglichkeiten für das THW
Um die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks optimal auf einen eventuellen Ernstfall vorzubereiten, ist neben der gründlichen theoretischen Ausbildung auch ein großer Anteil praktischer Erfahrung notwendig, die möglichst realitätsnah vermittelt werden sollen.
zum Artikel

25.04.2010 Sechs neue THW-Helfer für Übach-Palenberg
Jüngst war wieder so weit: Für sechs HelferanwärterInnen des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg stand die Abschlussprüfung der Grundausbildung auf dem Programm. Es galt, das in den letzten 8 Monaten erlernte Wissen unter Beweis zu stellen.
zum Artikel

17.04.2010 Elektriker "gehen in die Luft"
Am Samstag, den 17.04.2010 gegen 09:00 Uhr, gingen die Helfer der drei Fachgruppen-Elektroversorgung aus dem Geschäftsführerbereich Mönchengladbach buchstäblich in die Luft. Auf dem Übungsgelände der Geschäftstelle musste ein Kabel wieder auf den Freileitungsmasten befestigt werden. Hierzu wurden zwei Ausbildungsstationen für die Helfer aus Grevenbroich, Nettetal und Übach-Palenberg angeboten.
zum Artikel

 

03.04.2010 Lehrgang zum Umgang mit der Motorkettensäge
Dass die Ausbildung der Einsatzkräfte in allen Hilfsorganisationen oberste Priorität hat, ist selbstverständlich. So stand beim THW Übach-Palenberg jüngst ein 32-stündiger Motorsägenlehrgang auf dem Dienstplan. Fünf Männer aus dem Technischen Zug bildeten sich weiter...
zum Artikel

28.03.2010 THW-Mitglieder spenden Blut
Der DRK-Kreisverband Heinsberg e.V. führte am 28.03.2010 einen Blutspendetermin im pädagogischen Zentrum in Übach-Palenberg durch. Siebzehn Mitglieder des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg, unter ihnen auch OB Michael Hufschmidt, nahmen an der Blutspendeaktion teil, um Ihren Beitrag im Sinne der betroffenen Menschen zu leisten.
zum Artikel

26.03.2010 Einsatz am Krankenhaus Düren
Am Mittwochnachmittag kam es gegen 15.30 Uhr bei einer Routineüberprüfung der Hochspannungsanlage im Krankenhaus Düren zu einem Kurzschluss mit anschließendem Brand der Hochspannungsschaltanlage. Hierbei wurde ein Mitarbeiter des Hauses schwer verletzt.
zum Artikel

07.03.2010 Erste-Hilfe-Ausbildung beim THW Übach-Palenberg
Am Wochenende des 06./07. März fand im THW-Ortsverband Übach-Palenberg ein Erste-Hilfe-Lehrgang für die Mitglieder des Technischen Hilfswerks statt. Eine Gruppe von 15 Helferinnen und Helfern ließ sich in acht Doppelstunden auf den "neuesten Stand" bringen, was die Erste Hilfe betrifft.

zum Artikel

20.02.2010 E-Gruppe in Mönchengladbach: Es ging hoch hinaus!
Am Samstag den 20.02.2010 ging es für die Helfer der Fachgruppe-Elektroversorgung hoch hinaus: Auf dem Übungsgelände der THW-Geschäftstelle Mönchengladbach finden derzeit Rodungsarbeiten statt. Da in einem Bereich die Arbeiten jedoch durch ein Freiluftkabel sowie ein Telefonkabel behindert wurden, haben die THW-Kräfte aus Übach-Palenberg Abhilfe geschaffen.
zum Artikel

03.02.2010 THWler halten sich fit
Elf Freunde sollt ihr sein" sagte einst Sepp Herberger so treffend. Zwei weniger sind allerdings auch ausreichend, wenn man die beliebteste Ballsportart der Welt in der Halle ausüben will. So trafen sich einige Mitglieder des Ortsverbandes in der nahe gelegenen Fußball-Halle, um die Kameradschaft und die Kondition zu stärken.
zum Artikel

09.01.2010 Auch „Daisy“ kam pünktlich zur Beleuchtungsübung
Am Samstag, den 09.01.2010 war es wieder soweit: Die diesjährige Beleuchtungsübung der THW-Geschäftstelle Mönchengladbach stand an - diesmal jedoch mit einem besonderen Gast. Pünktlich um 14 Uhr, als sich alle teilnehmenden Einheiten auf dem Parkplatz im "Borussiapark" eingefunden hatten, war auch das Wintertief "Daisy" eingetroffen.
zum Artikel

 

 

2009

09.01.2009 29. Neujahrsempfang der Stadt Übach-Palenberg
Zum 29. Mal hatte fand in Übach-Palenberg der Neujahrsempfang statt.  Über 500 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Übach-Palenberg  waren der Einladung gefolgt und trafen sich in lockerer Atmosphäre. Unter ihnen auch eine Delegation des THW-Ortsverbandes.
zum Artikel
11.12.2009 Einsatz! Unterstützung der Polizei bei Verkehrskontrolle
Die Kreispolizeibehörde benötigte für die Durchführung einer groß angelegten Verkehrskontrolle eine großflächig ausgeleuchtete Einsatz-/ Arbeitsstelle. Zu diesem Zweck wurde die zweite Bergungsgruppe des THW Übach-Palenberg angefordert. Insgesamt 13 Helfer waren unter Leitung von Gruppenführer Tobias Engels an diesem Einsatz beteiligt. Der Einsatz begann um 20:00 Uhr und war gegen 04:00 Uhr mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beendet.
(Beispielfoto links: Unterstützung der Bundespolizei bei einem Ähnlichen Einsatz im Jahr 2003)

05.12.2009 Jahresabschluss beim THW Übach-Palenberg
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch der THW-Dienstplan in Übach-Palenberg hält für den Rest des Jahres nicht mehr allzu viele Termine bereit. So fand pünktlich zum „internationalen Tag des Ehrenamtes“ am 05. Dezember der Jahresabschlussdienst auf dem Programm. Ein Novum in diesem Jahr war, dass der Dienst der THW-Jugendgruppe mit dem Zugdienst der erwachsenen Helferinnen und Helfer zusammengelegt wurde...
zum Artikel

15.11.2009 Gedenkstunde mit Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages
Zwei Sonntage vor dem Ersten Advent fand in Übach-Palenberg die Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertages mit Kranzniederlegung statt. Die zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag findet im Deutschen Bundestag statt. Angelehnt an diese Form  werden in allen Bundesländern und den meisten Städten und Gemeinden ebenfalls Gedenkstunden mit Kranzniederlegungen durchgeführt.
zum Artikel

14.11.2009 St. Martin auf Englisch
Traditionell feiern die Engländer am 05.11. ihre sogenannte „Bonfire Night“. Guy Fawkes, Anhänger der so genannten Schwarzpulververschwörung, versuchte im Jahre 1605 das englische Parlament in die Luft zu sprengen. Dieser versuch misslang jedoch. Seit jeher feiern die Engländer das scheitern dieses Attentats mit einem großen Feuerwerk und dem Verbrennen der Guy Fawkes Puppe.
zum Artikel

23.10.2009 Amtseinführung des neuen Ortsbeauftragten Michael Hufschmidt
Er hat eine „klassische“ THW-Karriere hinter sich: Michael Hufschmidt, 43, der nun auch offiziell zum neuen Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) ernannt wurde. Zwar fiel beim Gang durch die THW-Unterkunft an der Werkstraße schon länger auf, dass Hufschmidt der neue Chef im Ring ist, doch erst mit der Ernennung durch den THW-Landesbeauftragten für NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski wurde es ganz offiziell.
zum Artikel

05.09.2009 Einsatz! Strom für die Polizei in Mettmann
Am Samstag den 05.09.09 wurden bei der Kreispolizeibehörde in Mettmann Wartungsarbeiten am Transformator vorgenommen. Damit die Polizei jedoch weiterhin den Dienstbetrieb aufrecht erhalten konnte, wurde das THW auf den Plan gerufen.
zum Artikel

22.08.09 "Anforderer-Tag" in Heiligenhaus
Auf dem Gelände des THW-Landesverbandes NRW in Heiligenhaus (Kreis Mettmann) fand am Samstag ein "Anforderer-Tag" statt, auf dem sich die verschiedensten Organisationen und Behörden, die als potentieller Anforderer des THWs in Frage kommen, einen Überblick über die Einsatzoptionen verschaffen konnten.
zum Artikel
22.08.09 Zehntes Badewannenrennen auf der Wurm
Auch in diesem Jahr unterstützte das THW Übach-Palenberg wieder die Karnevalsgesellschaft „Würmer Wenk“ bei der Durchführung des weit über die Stadt- und Kreisgrenzen bekannten Badewannenrennens.
zum Artikel

21.08.09 Lehrgang "Maschinist NEA" im OV Aachen
Im Rahmen der Ausbildung der Fachgruppen "Elektroversorgung" finden regelmäßig Veranstaltungen statt, bei denen der Umgang mit mobilen Stromerzeugern des THWs - auch Netzersatzanlagen (NEA) genannt - geschult wird. So fand am Wochenende eine Ausbildung im Ortsverband Aachen statt. Gruppenführer Horst Hillemacher, der zur Lehrgangsleitung gehörte, fasst den Lehrgangsinhalt zusammen.
zum Artikel

10.07.09 Landesjugendlager 2009 in Bonn-Beuel
Unter dem Motto: „Demokratie (er)leben“
war es in diesem Jahr wieder soweit: Ein THW-Landesjugendlager stand an und der die Jugendgruppe des OV Übach-Palenberg war dabei.
zum Artikel

23 neue THW-Helfer für den Kreis Heinsberg
Am Samstag dem 20.06.2009 war es wieder so weit: Für 23 HelferanwärterInnen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk hieß es „Abschlussprüfung!“.Es galt, das in den letzten 10 Monaten erlernte Wissen unter Beweis zu stellen.
zum Artikel

27.05.2009 Michael Hufschmidt zum Ortsbeauftragten berufen
Der bisherige kommissarische Ortsbeauftragte Michael Hufschmidt wurde jetzt durch den Landesbeauftragten für den THW-Landesverband NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, zum THW-Ortbeauftragten für Übach-Palenberg berufen. Die Berufung stellt den Abschluss des Wahlverfahrens dar, in welchem Hufschmidt Anfang März bei den Vorschlagswahlen das Vertrauen des Ortsverbandes erhalten hatte. Sie gilt rückwirkend zum 06.03.2009.
23.05.2009 Benefiz-Konzert in der THW-Fahrzeughalle
Im Jubiläumsjahr (40 Jahre) der Kreismusikschule Heinsberg  lud die Bigband der Kreismusikschule „Jazzlife“ am 23.05.2009 wieder einmal an einen ungewöhnlichen Ort ein. Mit von der Partie war ebenfalls die Junior-Bigband „Jazzino“. Das Konzert fand in der Fahrzeughalle des THW Übach-Palenberg statt.
zum Artikel
04.05.2009 Erneut im Einsatz für die Kreispolizeibehörde
Abermals wurde der THW-Ortsverband von der Kreispolizeibehörde Heinsberg um Amtshilfe gebeten. Der Einsatzauftrag war auch hier das Entfernen der technischen Einrichtung einer Hanfplantage. Zuvor musste jedoch der auch Pflanzenbestand durch die THW-Einsatzkräfte entfernt werden. Sämtliches Material wurde von der Polizei anschließend sichergestellt. Der Einsatzort befand sich im Raum Selfkant.
12.03.2009 Im Einsatz für die Kreispolizeibehörde
Erneut wurde das THW Übach-Palenberg von der Kreispolizeibehörde in Heinsberg alarmiert. Der Einsatzauftrag war das Ausräumen einer Hanfplantage in Übach-Palenberg, sowie der Abtransport der demontierten Geräte- und Materialausstattung. Diese wurde zur Vernichtung an die Polizei übergeben.
 
04.03.2009 OB-Vorschlagswahlen
Am 04.03.2009 fanden beim Technischen Hilfswerk (THW) in Übach-Palenberg die Vorschlagswahlen für den THW-Ortsbeauftragten statt. Das 14-köpfige Wahlgremium um Helfersprecherin Alexandra Dohse, bestehend aus den Stabsmitgliedern und Führungskräften des THW-Ortsverbandes, schlug den bisherigen stellvertretenden Ortsbeauftragten Michael Hufschmidt für das Amt des Ortsbeauftragten vor.
zum Artikel

14.01.2009 Einsatz! Fachgruppe Elektroversorgung in Mönchengladbach
Mönchengladbach/Übach-Palenberg. In der Nacht vom 13.01.09 auf den 14.01.09 ereignete sich in Mönchengladbach ein Großbrand auf dem Gelände der Firma GEM. Eine große Industriehalle, in der normalerweise die Fahrzeuge der GEM untergebracht werden, brannte lichterloh, das Feuer konnte aber durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden.
zum Artikel

10.01.2009 Gemeinsame Übung von THW und Feuerwehr
Am Samstag des 10. Januar fand eine große Übung von THW und Feuerwehr auf dem Bundeswehr-Ausbildungsgelände in Gangelt/Stahe statt. Neben den Löscheinheiten Tripsrath und Stahe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Geilenkirchen nahmen seitens des THW Gruppen aus den Ortsverbänden Übach-Palenberg, Grevenbroich, Mönchengladbach, Düsseldorf und Herzogenrath teil. Ziel der gemeinsamen Übung war zum Einen der Ausbau der engen Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW und zum Anderen eine fachspezifische Ausbildung für die Beleuchtungs- und Elektroversorgungsfachgruppen.
zum Artikel

10.01.2009 Neujahrsempfang der Stadt Übach-Palenberg
Zum 28. Mal hatte der Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg, Paul Schmitz-Kröll, zum Neujahrsempfang eingeladen. Über 500 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Übach-Palenberg waren der Einladung gefolgt und trafen sich in lockerer Atmosphäre für einige Stunden im Pädagogischen Zentrum. Unter ihnen auch eine Delegation des THW-Ortsverbandes.
zum Artikel

 

01.01.2009 Änderung in der OV Führung
Zum 31.12.2008 endete die Amtsperiode des THW-Ortsbeauftragten (OB) für Übach-Palenberg Walter Junker. Er hatte das Amt als Behördenleiter des THWs auf Ortsebene insgesamt zwölf Jahre bekleidet. Bereits Ende Oktober fanden turnusgemäß die OB-Vorschlagswahlen laut THW-Richtlinie unter Anwesenheit des THW-Geschäftsführers für den Bereich Mönchengladbach, Wolfram Seegers, statt.
zum Artikel

 

 

2008
16.12.2008 Einsatz! Kreispolizeibehörde alarmiert THW Übach-Palenberg
Zur Beseitigung von technischen Anlagen für die Züchtung von Hanfpflanzen im Kreisgebiet forderte die Kreispolizeibehörde Heinsberg das THW an. Unter anderem waren an dem Einsatz sieben Helfer des OV Übach-Palenberg beteiligt.

 

11.12.2008 Helferzeichen in Gold an Dirk Kremer
Für seine Verdienste um das THW in Übach-Palenberg wurde Dirk Kremer das THW Helferzeichen in Gold verliehen. Am 11. Dezember 2008 fand in den Räumlichkeiten des THW in Mönchengladbach eine Informationsveranstaltung für die THW-Jugendbetreuer aus den 10 THW-Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Mönchengladbach statt. Hauptreferent bei dieser Veranstaltung war Dirk Kremer aus Übach-Palenberg.
zum Artikel

 

06.12.2008 Weihnachtsfeier des THW Übach-Palenberg
Pünktlich zum Nikolausfest fand in der Unterkunft des THW Übach-Palenberg die Weihnachtsfeier statt. Die gesamte Helferschaft inklusive der Jugendgruppe und den Eltern einiger Jugendlicher nahmen an dieser Feier teil und ließen das recht erfolgreiche Jahr 2008 Revue passieren.
zum Artikel

15.11.2008 Einsegnung vier neuer THW-Fahrzeuge
Der THW-Ortsverband Übach-Palenberg hat seinen Fahrzeugpark für den Nachwuchs erheblich „aufgerüstet“ und somit seine Schlagkraft für den Ernstfall gestärkt. In der Unterkunft war am Samstagnachmittag im Rahmen eines Ausbildungsdienstes mit 23 Jugendlichen ein festlicher Anlass gegeben.
zum Artikel

08.11.2008 Oktoberfest  war ein voller Erfolg
Nach zweijähriger Pause wieder da!“ prangte auf den Flyern und Plakaten, die das 4. Oktoberfest beim THW Übach-Palenberg ankündigten. Ein bisschen seltsam las es sich schon - „Rock im Oktober“ – obwohl das Fest erst im November stattfand. Aber da das Motto in den ersten drei Jahren 2003 – 2005 beim Publikum sehr gut ankam, wurde es trotz der zeitlichen Verschiebung beibehalten. Und das aus gutem Grund: Die Coverband CRAMP aus Übach-Palenberg heizte den ca. 400 Gästen mächtig ein. Eine äußerst kräftige Musik- und Lichtanlage sorgte für eine rockige Atmosphäre.
zum Artikel

 

03.10.2008 Feier zum "Tag der Deutschen Einheit" im Naherholungsgebiet
Am 03. Oktober trafen sich Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Organisationen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Naherholungsgebiet im Übach-Palenberger Wurmtal.
Dort fand - wie übrigens schon seit Jahren - die zentrale Feier zum "Tag der Deutschen Einheit" des Kreises Heinsberg statt. Ausrichter dieser zentralen Feier war wie auch in den Jahren zuvor der CDU-Stadtverband Übach-Palenberg.
zum Artikel

06.09.2008 Fahrradtour der THW-Jugend
Das Wetter spielte einigermaßen mit, die Ketten an den Fahrrädern waren geölt und das zunächst „unbekannte“ Ziel wartete mit leiblichem Wohl und einem Spielplatz auf.
Die THW-Jugend aus Übach-Palenberg unternahm nämlich eine Fahrradtour zusammen mit den Eltern, bei der mitunter THW-spezifische Qualitäten von den Jugendlichen geprüft wurden.
zum Artikel
28.08.2008 Im Einsatz für die Kreispolizeibehörde
Erneut wurde das THW Übach-Palenberg von der Kreispolizeibehörde in Heinsberg alarmiert. Der Einsatzauftrag war das Ausräumen einer Hanfplantage in Selfkant-Saefelen, sowie der Abtransport der demontierten Geräte- und Materialausstattung. Diese wurde zur Vernichtung auf die nächstgelegene Mülldeponie gebracht.
 

26.08.2008 Neue Basisausbildung 1 beginnt in Kürze - Unverbindliche Informationsveranstaltung vorab
Von den Ausbildungsbeauftragten der drei im Kreis HS aufgestellten THW-Ortsverbände Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg wurde jetzt der neue Ausbildungsplan erstellt.
Vorab findet am 13.09.2008 beim THW Übach-Palenberg eine Informationsveranstaltung statt.
zum Artikel

 

16.08.2008 Ehemaliger Zugtruppführer traut sich
Der ehemalige Zugtruppführer des THW Übach-Palenberg Tim Böven und seine Ehefrau Heike (geb. Ehmig) gaben sich am Samstag in Palenberg das "Ja-Wort". Nach der kirchlichen Trauung in St. Theresia in Palenberg gab es eine Reihe von Überraschungen für das Paar. Zwanzig junge Schwimmerinnen und Schwimmer des VfR Übach-Palenberg, in dem das Brautpaar auch im Vorstand tätig ist, standen vor der Kirche mit "Pool-Nudeln" und Sonnenblumen Spalier und begrüßten das Brautpaar. Auch die Kameraden des THW waren vor Ort...
zum Artikel
09.08.2008 Badewannenrennen auf der Wurm
Die neunte Auflage des Badewannenrennens auf der Wurm lockte wieder zahlreiche Besucher nach Geilenkirchen / Müllendorf. An diesem Tag sorgte unter anderem eine Gruppe von 17 Helferinnen und Helfern des THW Übach für die nötige technische Hilfe am und im Wasser.
zum Artikel

26.07.2008 EcoDesant - THW-Junghelfer/innen in der russischen Taiga
Vom 12.07.2008 bis zum 26.07.2008 fand in Russland ein Treffen des "Team International" statt, einer internationalen Vereinigung von Jugendorganisationen. Auch das THW Übach-Palenberg war bei dieser Reise vertreten. Alexander Peters aus der Übacher THW-Jugendgruppe nahm an diesem Treffen in der Taiga teil.
zum Artikel

10.07.2008 THW beim CHIO in Aachen dabei
Schon fast traditionell hilft das THW zusammen mit vielen anderen Hilfsorganisationen aus der Region beim Reitturnier "CHIO" auf dem Aachener Reitgelände aus. Zusammen mit weiteren Kameraden aus OVs der THW-Geschäftsführerbereiche Aachen und Mönchengladbach waren die Übacher Helferinnen und Helfer an den Reit und Fußwegen im gesamten Turniergebiet im Einsatz.
zum Artikel
31.05.2008 THW-Grundausbildung abgeschlossen
Nach neunmonatiger Ausbildung nahmen 19 Helferanwärter des Technischen Hilfswerkes (THW) an der Abschlussprüfung beim Ortsverband Hückelhoven teil. Die Prüflinge der Ortsverbände Erkelenz (10), Hückelhoven (4), Nettetal (1) und Übach-Palenberg (4) erlernten in der Ausbildung die Grundlagen zur Mitwirkung im THW. In der Prüfung mussten sie das Erlernte in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.

zum Artikel
29.05.2008 Einsatz "Land unter" in Erkelenz
Gegen 12:50 Uhr erfolgte die Alarmierung des OV Übach-Palenberg durch die Geschäftsstelle M'Gladbach. Der Fachberater Heinz-Willi Aretz aus dem THW-Ortsverband Erkelenz war in die Kreisleitstelle in Erkelenz gerufen worden, um die dort tätigen Feuerwehrkräfte zu unterstützen. Von dort wurden die OV Hückelhoven und Übach-Palenberg über die Geschäftsstelle MG zu Hilfe gerufen. In Erkelenz war "Land unter". Mit dem GKW1 und der zusätzlich aufgelasteten Tauchpumpenausstattung der Fachgruppe Infrastruktur fuhr die B1 unter Leitung von GrFü Jens Ueberdick in Richtung Erkelenz. Anforderungsgemäß waren insgesamt vier Helfer aus dem OV Übach-Palenberg im Einsatz, der bis ca. 21:30 Uhr dauerte.
 

27.05.2008 THW im Kreis Heinsberg sucht stetig Freiwillige – Abschlussprüfung am Samstag
Die THW-Ortsverbände im Kreis Heinsberg - in Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg suchen stets Freiwillige, die Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit im Technischen Hilfswerk haben. Wer seinen Grundwehrdienst noch nicht abgeleistet hat, kann bei einer Mindestverpflichtung von sechs Jahren von diesem befreit werden.
zum Artikel

18.05.2008 Ruhrmarathon in Essen
Tausende Sportler gaben sich beim Karstadt Ruhrmarathon 2008 die Ehre, um nach über 42 Kilometer das Ziel zu erreichen. Im Bereich Essen wurden die THW-Helfer aus Übach-Palenberg zur Absicherung der Strecke und zur Sicherung in Kreuzungsbereichen eingesetzt. Unter Leitung der Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Siegen fügten sich die Übach-Palenberger Helfer problemlos in die Reihe der anderen Ortsverbände ein. So konnte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt werden.
03.05.2008 IuK Heinsberg zu Gast bei Zugtruppausbildung
Die Qualität einer im Falle eines Einsatzes durch Einheiten des Technischen Hilfswerks zu erbringenden Hilfeleistung hängt im Wesentlichen auch vom Ausbildungsstand der eingesetzten Helferinnen und Helfer ab. Dieser Erkenntnis folgend, fanden seit Herbst letzten Jahres mehrere gemeinsame Fortbildungsseminare der Zugtrupps aus den THW-Ortsverbänden Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg statt.
zum Artikel

11.04.2008 Jahreshauptversammlung des THW-Helfervereinigung Übach-Palenberg e.V.
Am Freitag fand turnusgemäß die Jahreshauptversammlung des THW-Helfervereinigung Übach-Palenberg e.V. statt, um einerseits das Jahr 2007 Revue passieren zu lassen und anderseits die Ziele für die Zukunft zu stecken. Weiterhin stand auch die Neuwahl des Vorstandes auf dem Plan.
zum Artikel

10.04.2008 Einsatz
Für nochmalige Logistik-Aufgaben forderte am Donnerstag die Kreispolizeibehörde den THW-Ortsverband Übach-Palenberg an. Es galt für die eingesetzten THW-Kräfte, das im Rahmen von vorherigen polizeilichen Ermittlungsverfahren sichergestellte und zwischengelagerte Gerät und Material zu einer zentralen Aufbewahrungsstelle zu transportieren.
Zudem wurde der durch die Polizei in anderer Sache eingebundene THW-Ortsverband Jülich vor Ort bei der Erledigung seiner Aufgaben unterstützt.
31.03.2008 / 01.04.2008 Einsatz
Für weitere Einsatzorte im Kreis Heinsberg forderte die Kreispolizeibehörde Heinsberg das THW aus Übach-Palenberg an. Wiederholt wurden dabei Transportfahrzeuge für logistische Zwecke benötigt. Ebenfalls am Einsatz beteiligt war der Ortsverband Aachen.
21.03.2008 Einsatz! Polizei fordert THW an
Am Freitag, den 21.03. erreichte ein Anruf der Kreispolizeibehörde Heinsberg den Ortsbeauftragten Walter Junker. Dabei wurden im Rahmen der Amtshilfe Transportfahrzeuge für logistische Zwecke angefordert. Es galt für die eingesetzten THW-Kräfte, das im Rahmen von vorherigen polizeilichen Ermittlungsverfahren sichergestellte und zwischengelagerte Gerät und Material zu einer zentralen Aufbewahrungsstelle zu transportieren.
09.02.2008 Verdiente THW-Mitglieder geehrt
Im Namen des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme, händigte Walter Junker den die drei Mitgliedern Monika Schimmelfeder, Alexandra Dohse und Christian Junker die Dienstzeitabzeichen für 20 bzw. zehn Jahre Zugehörigkeit.
zum Artikel
26.01.2008 OV-Übergreifende Einsatzübung
Es trafen sich die THW-Fachgruppe „Elektroversorgung“ aus dem Ortsverband Übach-Palenberg und die Fachgruppen „Beleuchtung“ aus den Ortsverbänden Herzogenrath und Mönchengladbach zu einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung auf dem THW-Übungsgelände in Mönchengladbach.
zum Artikel
12.01.2008 Neujahrsempfang der Stadt Übach-Palenberg
Zum 27-igsten Mal hatte der Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg zum Neujahrsempfang eingeladen. Über 600 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Übach-Palenberg waren der Einladung gefolgt und trafen sich am Samstag, den 12.01.2007 in lockerer Atmosphäre für einige Stunden im Pädagogischen Zentrum. Unter ihnen auch eine Delegation des THW-Ortsverbandes.
zum Artikel
02.01.2008 Personalwechsel im OV-Stab
Ab dem 01.01.2008 gibt es einige Änderungen im OV-Stab zu vermelden: Die bisherigen Jugendbetreuer Hans Jagalla und Dirk Kremer haben Ihr Amt aus privaten und beruflichen Gründen niedergelegt. Diese beiden wichtigen Positionen werden fortan durch Marcel Grundmann und Tobias Engels besetzt. Sie werden die bisher hervorragende Jugendarbeit im Ortsverband vorantreiben. Auf der Stelle des Schirrmeisters steht ab sofort Marcel Schwarz. Er nimmt die Position von Marcus Schnitzler an, der ebenfalls wegen beruflich bedingter zeitlicher Engpässe das Amt leider nicht mehr wahrnehmen konnte.

 

 

2007
08.12.2007 Verdiente THW-Mitglieder geehrt
Im Namen des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme, händigte Walter Junker den die vier Mitgliedern Hans Engels, Michael Hufschmidt, Klaus Johnen und Hildegard Junker die Dienstzeitabzeichen für 30, 25 bzw. zehn Jahre Zugehörigkeit aus.
zum Artikel

18.11.2007 Gedenkstunde mit Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages
Zwei Sonntage vor dem Ersten Advent fand in Übach-Palenberg die Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertages mit Kranzniederlegung statt. Die zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag findet im Deutschen Bundestag statt. Angelehnt an die Form der zentralen Gedenkstunde werden in allen Bundesländern und den meisten Städten und Gemeinden ebenfalls Gedenkstunden mit Kranzniederlegungen durchgeführt.
zum Artikel

03.11.2007 Große Katastrophenschutzübung in Hückelhoven
Kreis Heinsberg. Bei der größten Katastrophenschutzübung der letzten zehn Jahre im Kreis Heinsberg waren am Samstag fast 600 Helfer von Rettungsdienst, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk eingebunden. Simuliert wurde ein Flugzeugabsturz auf die Brikettfabrik auf dem ehemaligen Zechengelände in Hückelhoven.
zum Artikel

27.10.2007 Lehrgang zum Umgang mit der Motorkettensäge
Dass die Ausbildung der Einsatzkräfte in allen Hilfsorganisationen oberste Priorität hat, ist selbstverständlich. Damit die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen auch im Ernstfall reibungslos funktioniert, sind Übungen und gemeinsame Ausbildungen stets Bestandteil der Dienstpläne. Beim THW Übach-Palenberg stand am 26. und 27. Oktober eine zweitägiger Motorsägenlehrgang auf dem Programm. Zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Gangelt bildeten sich so insgesamt fünf THW-Helfer und sechs Feuerwehrmänner im Umgang mit der Motorkettensäge weiter.
zum Artikel

22.09.2007 MdB Leo Dautzenberg trifft OB Walter Junker in Berlin
Für das THW aus dem Kreis Heinsberg war jetzt Walter Junker, der THW-Ortsbeauftragte für Übach-Palenberg, zu der Veranstaltung „MdB und THW – Helfen verbindet“ nach Berlin gereist. Diese Veranstaltung war der Beitrag des THWs im Rahmen der bundesweiten „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“.
zum Artikel

16.09.2007 Blaulichttag in Herzogenrath
Unter dem Motto „Engagement macht stark!“ organisierte das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) in diesem Jahr zum dritten Mal die Woche des bürgerschaftlichen Engagements. In der Zeit vom 14. bis zum 23. September 2007 waren alle freiwillig und ehrenamtlich Engagierten eingeladen, an der bundesweiten Aktionswoche aktiv teilzunehmen. Auch in diesem Jahr übernimmt Bundespräsidenten Horst Köhler die Schirmherrschaft der Woche des bürgerschaftlichen Engagements.
zum Artikel

 

04.08.2007 Unterstützung des Badewannenrennens auf der Wurm
Bereits zum achten Male richtete die Karnevalsgesellschaft "Würmer Wenk" auf dem kleinen Fluß "Wurm" zwischen Müllendorf und Flahstraß das Badewannenrennen aus. Bei diesem - natürlich nicht ganz ernst zu nehmenden - sportlichen Ereignis geht es darum, dass verschiedene Teams eine etwa 1,5 km lange Strecke mit einem selbstgebauten Wasserfahrzeug überwinden müssen.
zum Artikel

08.07.2007 Unterstützung des THW Aachen beim CHIO 2007
Nachdem im letzten Jahr die Weltreiterspiele zu Gast in Aachen und 12 THW-Helfer aus Übach-Palenberg mit von der Partie waren, wurde das THW-Übach auch beim diesjährigen CHIO (
Concours Hippique International Officiel = Offizielles Internationales Reit- und Fahrturnier der Bundesrepublik Deutschland) wieder unterstützend tätig.
zum Artikel

17.06.2007 Einsatz! Strom für die NATO
Am Sonntag wurde die Fachgruppe Elektroversorgung auf das Ersuchen der Einsatzleitung des Jubiläums "25-Jahre-NATO.-Airbase" in Geilenkirchen tätig. Für das Jubiläum auf der Geilenkirchen-Airbase - dem Standort des NATO-E-3A-Verbandes - musste die Einsatzleitung immense logistische Aufgaben bewältigen. Die Fachgruppe Elektroversorgung rückte unter der Führung von Gruppenführer Horst Hillemacher mit ihrem 200kVA-Stromerzeuger aus, um für einen kurzfristigen Energiebedarf des Behandlungsplatzes des Rettungsdienstes zur Stelle zu sein.

16.06.2007 Silberjubiläum der THW-Jugend
„Das gesamte Gebiet wird blau sein.“ - Mit diesen Worten kündigte die örtliche Presse das Silberjubiläum der THW-Jugend Übach-Palenberg an, welches das gesamte Naherholungsgebiet im „Übacher Wurmtal“ in einem blauen Glanz erstrahlen ließ. Ab zehn Uhr wurde unter der Schirmherrschaft von Leo Dautzenberg (MdB), der selbst einmal Helfer im OV Übach-Palenberg war,  das 25-jährige Bestehen der Jugendarbeit im THW gefeiert.
zum Artikel

02.06.2007 19 Neue THW-Helfer im Kreis Heinsberg
19 Helferänwärter des Technischen Hilfswerkes (THW) im Kreis Heinsberg haben am vergangenen Samstag erfolgreich ihre Basisausbildung 1 abgeschlossen. Die neuen Helfer der Ortsverbände Erkelenz (4), Hückelhoven (3) und Übach-Palenberg (12) haben im vergangenen Jahr die Grundlagen zur Mitwirkung im THW erlernt.
zum Artikel

22.04.2007 THW-Jugend Übach-Palenberg auf dem 8. Platz
Die Jugendgruppe des THW Übach-Palenberg wird in diesem Jahr beim Landesjugendlager in Haltern am See dabei sein. Ob sie dort als Gast, oder als aktiver Teilnehmer des stattfindenden Landeswettkampfs aufschlägt, entschied sich am Samstag in Aachen. Auf dem Tivoli-Gelände fand nämlich am Samstag der Qualifikationswettkampf auf Bezirksebene statt.
zum Artikel

30.03.2007 Jahreshauptversammlung des THW-Helfervereinigung Übach-Palenberg e.V.
Am Freitag traf sich turnusgemäß die Jahreshauptversammlung des THW-Helfervereinigung Übach-Palenberg e.V., um einerseits das Jahr 2006 Revue passieren zu lassen und andererseits die Rechenschaftsberichte zu besprechen. Vorsitzender Hans Engels betonte, dass im Jahr 2006 erneut eine große Anzahl von Anschaffungen für das THW getätigt werden konnten.
zum Artikel

24.02.2007 Gemeinsame Ausbildung an der Motorkettensäge
Dass die Ausbildung der Einsatzkräfte in allen Hilfsorganisationen oberste Priorität hat, ist selbstverständlich. Damit die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen auch im Ernstfall reibungslos funktioniert, sind Übungen und gemeinsame Ausbildungen stets Bestandteil der Dienstpläne.
Beim THW Übach-Palenberg stand am 23. und 24. Februar eine zweitägiger Motorsägenlehrgang auf dem Programm.
zum Artikel

15.02.2007 Gemeinsame Übung "Unser Strom ist blau!"
Am Wochenende trafen sich die THW-Fachgruppen „Elektroversorgung“ aus den Ortsverbänden Aachen, Düsseldorf und Übach-Palenberg mit ihren mobilen 200kVA-Stromerzeugern, die 2. Bergungsgruppe aus Düsseldorf mit ihrem 50kVA-Stromerzeuger, sowie die Fachgruppe „Beleuchtung“ aus Mönchengladbach mit ihrem 20kVA-Lichtmastanhänger zu einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung auf dem THW-Übungsgelände in Mönchengladbach.
zum Artikel
14.02.2007 THW sucht Freiwillige Helferinnen und Helfer – Einstieg jederzeit möglich
Die Ausbildung findet an drei verschiedenen Standorten im Kreis, in einem der drei Ortsverbände Erkelenz, Hückelhoven oder Übach-Palenberg statt. Als Novum ist es jetzt jederzeit möglich, direkt in den laufenden Lehrgang einzusteigen, da die Abschlussprüfungen individuell im Jahr nach dem Erreichen der Sollzeit abgelegt werden können.
zum Artikel
13.02.2007 THW-Informationsvideo ist online
Das Technische Hilfswerk erstellte einen Imagefilm, der die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im In- und Ausland aufzeigt und die Strukturen der zu 99% von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragenen Bundesorganisation wiedergibt.
Das Video hat eine Spieldauer von ca. 15 Minuten, die Dateigröße beträgt 26 MB. Das Dateiformat ist WMV (Windows Media Video).
zum Video
(Quelle: www.thw.de)
14.01.2007 Hilfe für krebskranke Kinder
Das THW in Übach-Palenberg ist um einen besonderen Helfer reicher geworden. Der Zuwachs mit dem treffenden Namen „Bernd Bergung“ wurde bei einer gemeinnützigen Auktion auf dem traditionellen Neujahrsempfang des THW-Ortsverbandes Krefeld von Dirk Kremer - Jugendbetreuer in Übach-Palenberg - ersteigert.
zum Artikel

13.01.2007 Neujahrsempfang der Stadt Übach-Palenberg
Zum 26-igsten Mal hatte der Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg zum Neujahrsempfang eingeladen. Über 600 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Übach-Palenberg waren der Einladung gefolgt und trafen sich am Samstag, den 13.01.2007 in lockerer Atmosphäre für einige Stunden im Pädagogischen Zentrum. Unter ihnen auch eine stattliche Delegation des THW-Ortsverbandes.
zum Artikel

13.01.2007 Jahresabschlussbericht 2006
Stolz kann Walter Junker, Ortsbeauftragter des THW-Ortverbandes Übach-Palenberg, zusammen mit seinen Helferinnen und Helfern auf das Jahr 2006 zurückblicken.
Die zwei wichtigsten Eckpunkte im letzten Jahr waren zweifelsohne die Fußball-Weltmeisterschaft und die Reit-WM in Aachen. An beiden Events wurden die Frauen und Männer des THW...
zum Artikel

 

 

 

2006

09.12.2006 THW auf der "Berufsbörse" der Gesamtschule Übach-Palenberg
Die Willy-Brandt-Gesamtschule in Übach-Palenberg lud am 9.12. alle interessierten Schülerinnen und Schüler zur Berufsbörse in das Pädagogische Zentrum ein. Alle zwei Jahre stellen hier diverse Unternehmen und Universitäten aus der Umgebung eine Vielzahl von Studiums- und Ausbildungsmöglichkeiten vor, um den Schülen bei der Wahl ihres "Traumjobs" zu helfen.
zum Artikel

18.11.2006 Fortbildung am Unimog
Sieben Kraftfahrer aus den Ortsverbänden Erkelenz (3), Übach-Palenberg (2) und Viersen (2) stellten sich einer neuen Herausforderung als Kraftfahrer: Dem Fahren im Gelände.
Nach der Theorie zur Fahrzeugtechnik, sowie zum richtigen Verhalten und Umgang mit dem Fahrzeug, dem Unimog, ging es am 18.November ins Gelände. Unter Anleitung von Thomas Kämpken, Bereichsausbilder für Kraftfahrwesen vom Ortsverband (OV) Erkelenz und zwei Ausbilderassistenten vom OV Mönchengladbach konnten die Teilnehmer das Erlernte üben.
zum Artikel
11.11.2006 Helfersprecherwahlen
Am 11.11.2006 fand im THW-Ortsverband Übach-Palenberg die turnusmäßige Neuwahl des Helfersprechers statt. Der Helfersprecher ist für die Amtsdauer von fünf Jahren zuständiger Ansprechpartner für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Zu den Aufgaben des Sprechers gehören u. a. das Schlichten von Differenzen innerhalb der Mannschaft oder gegenüber dem Ortsbeauftragten, die Mitwirkung bei Be- und Abberufungen von Funktionsträgern.
zum Artikel

10.11.2006 THW trainiert den Ernstfall
Übach-Palenberg/Stahe. Gegen 20:35 lösten am Freitag die Funkmeldeempfänger der Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg aus, wenige Minuten später verließen die ersten Einsatzkräfte unter der Führung von Zugführer Hans Engels die Unterkunft in Richtung Gangelt/Stahe, um das Schadensgebiet zu erkunden und weitere Einheiten anzufordern.
zum Artikel

07.10.2006 Neuer Atemschutzgeräteträger im OV Übach-Palenberg
Sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Gangelt sowie fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Geilenkirchen und ein Kamerad des THW Übach-Palenberg haben erfolgreich den mehrwöchigen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang besucht. Die Abschlussprüfung fand im Feuerwehrhaus Stahe statt. Die Lehrgangsteilnehmer wurden in 41 Stunden in Theorie und Praxis zu den relevanten Themen unterwiesen.
zum Artikel
14.09.2006 Nachruf für einen verstorbenen Junghelfer und Kameraden
zum Nachruf

11.09.2006 Einsatz in Düsseldorf beim Konzert der Scorpions 
Am Samstag den 9. August um 12:50 Uhr wurde die Fachgruppe Elektroversorgung zum Einsatz in den Düsseldorfer Süden gerufen. Um 13:35 Uhr rückte Gruppenführer Horst Hillemacher mit Kraftfahrer Marcel Grundmann, Maschinist Pascal Juchems und Fachhelferin Anja Schade an der Unterkunft in der Werkstraße ab. Als sie nach einer Stunde Fahrzeit das Konzertgelände in Düsseldorf Reissholz erreicht hatten, galt eszusammen mit der Fachgruppe Elektroversorgung des THW Düsseldorf die Stromversorgung für die Bühne sicherzustellen.
zum Artikel

29.08.2006 Fachgruppe Elektroversorgung trainiert Freileitungsbau in Wesel
Das zweite Wochenende im August stand für die Fachgruppe Elektroversorgung ganz im Zeichen des Freileitungsbaus. An diesem Wochenende galt es, zusammen den Fachgruppen Elektroversorgung aus Aachen, Düsseldorf Geldern sowie Arnsberg, zum einen eine Freileitungsstrecke zu errichten aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen auszubauen.
zum Artikel

28.08.2006 THW unterstützt die Reit-WM in Aachen
Aachen. 20 Jahre nach der letzten Weltmeisterschaft in Aachen ist Deutschland nun wieder Schauplatz des Wettkampfes um die höchsten internationalen Titel im Pferdesport.
Cirka. 250 Helfer aus verschiedenen THW-Ortsverbänden - davon 12 Helfer aus dem OV Übach-Palenberg - unterstützen die Organisatoren bei der Ausführung dieser Großveranstaltung in zahlreichen Facetten.
zum Artikel

12.08.2006 THW macht die Nacht zum Tag
Übach-Palenberg. Musik ist grenzenlos, verbindet und scheut keine Entfernungen. Das traf am Samstag, den 12.August 2006 zu, als die Privat-Musikkapelle Scherpenseel 06 (PMS) auf den Rathausplatz in Übach-Palenberg zum "Großen Zapfenstreich" einlud. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Paul Schmitz-Kröll stand im Rahmen des 100-jährigen Bestehens der PMS im «Jahr der Musik» ein international besetztes Openair-Konzert ins Haus.
zum Artikel

03.08.2006 THW im Kreis Heinsberg sucht noch Freiwillige. Start der Ausbildung: 19.08.2006
Die THW-Ortsverbände im Kreis Heinsberg - in Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg – starten Mitte August einen neuen Lehrgang „Basisausbildung 1“. Für diese mehrmonatige Einweisung in die Arbeit der weltweit operierenden Katastrophenschutzorganisation des Bundes werden noch Freiwillige gesucht, die Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit haben.
zum Artikel

27.06.2006 Jugendbegegnung mit Studentischem Korps in Moskau
Eine Delegation der THW-Bundesjugend war vom 31. Mai bis 06. Juni zu Besuch beim MЦC in Moskau, einer Organisation, die der Bundesanstalt Technischen Hilfswerk in weiten Teilen sehr ähnlich ist. Mit dabei waren vier Jugendliche und ein Betreuer aus dem Ortsverband Osnabrück, zwei Jugendliche aus Neu-Ulm mit einem Betreuer, zwei Jugendliche aus Weingarten, ein Jugendlicher aus Berlin und ein weiterer Betreuer aus Übach-Palenberg.
zum Artikel

09.06.2006 Einsatz! THW im Dauereinsatz der Fußball-WM
Während des gesamten Zeitraums der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006 stehen THW-Ortsverbände an allen zwölf WM-Spielstätten bereit, um im Ernstfall schnell und zuverlässig Hilfe zu leisten. Als Einsatz- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes ist das THW Bestandteil des nationalen Sicherheitskonzeptes und an allen Spielorten in die Notfallpläne eingebunden. Rund 10.000 THW-Einsatzkräfte werden während der WM an den Spielorten eingesetzt. Unabhängig davon werden die THW-Ortsverbände bundesweit auch bei Fanfesten und Public-Viewing-Veranstaltungen zum Einsatz kommen.
Im Nationalen Informations- und Kooperationszentrum (NICC) sind Verbindungsreferenten des THW für den Informationsfluss zwischen dem Lagezentrum und dem Stab in der THW-Leitung verantwortlich.

zum Artikel
20.05.2006 Einsatz! THW im Unwetter-Einsatz
Am Samstagabend des 20.05.2006 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gangelt alarmiert, da das Dach eines Lebensmitteldiscounters im Industriegebiet Gangelt aufgrund der heftigen Winde und Regenschauer einzustürzen drohte.
Nach Erkundung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde über die Leitstelle des Kreises Heinsberg das Technische Hilfswerk angefordert. Um 20.02 Uhr wurde sodann die erste Bergungsgruppe des Ortsverbandes Übach-Palenberg mit dem Alarmstichwort "Abstützen" angefordert.
zum Artikel

17.05.2006 THW Jugend beim Footballspiel live dabei
Köln. Die Jugendabteilung des THW Übach-Palenberg hatte am Wochenende die Gelegenheit genutzt, live bei einem Footballspiel der NFL-Europe dabei zu sein. Der Kölner American-Football-Verein „Cologne Centurions“ lud alle THW-Jugendgruppen aus NRW in das Rhein-Energie-Stadion ein, um beim letzten Heimspiel gegen das Team „Berlin Thunder“ zu Gast zu sein.
zum Artikel

 

02.05.2006 Neue Atemschutzgeräteträger im OV Übach-Palenberg
Im Rahmen einer vierwöchigen Bereichs-Ausbildung wurden vier Helfer des THW Übach-Palenberg zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. An zwei Abenden wurde den Helfern das theoretische Hintergrundwissen wie z.B. Atemgifte, Rechtsgrundlagen und Gerätekunde durch den Bereichsausbilder Dirk Brandt vermittelt.
zum Artikel

 

02.05.2006 Girl's Day beim THW Übach-Palenberg
Der THW-Ortsverband Übach-Palenberg hat in Zusammenarbeit mit der Willy-Brandt Gesamtschule den Girls’Day gestaltet. Zwanzig Mädchen in der zwischen 10-15 Jahren konnten so einen Blick auf die Arbeit des THWs werfen und auch interaktiv tätig werden. Mit vier Einsatzfahrzeugen wurden die jungen Mädchen an der Schule abgeholt...
zum Artikel

09.04.2006 Nächtlicher Einbruch in die THW-Unterkunft
In der Nacht vom 08. auf den 09. April drangen unbekannte Täter gewaltsam in die THW-Unterkunft an der Werkstraße ein. Dabei richteten sie nicht nur erheblichen Sachschaden an, sondern entwendeten auch die gesamte EDV-Ausstattung der Verwaltungsbüros - u.a. mehrere Computer, ein Notebook und einen Videoprojektor (Beamer).
zum Artikel

05.04.2006 Schäuble beruft neuen THW-Präsidenten
Berlin. Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble gibt bekannt, dass der Leiter der Berliner Feuerwehr, Landesbranddirektor Albrecht Broemme, zum 16. Mai 2006 die Leitung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) übernehmen wird.
Albrecht Broemme leitet seit 1992 die Berliner Feuerwehr mit über 3.900 Berufsfeuerwehrmännern und -frauen sowie rund 2.400 Angehörigen der Freiwilligen und der Jugendfeuerwehren.
zum Artikel

25.03.2006 THW Jugend besucht Müllverbrennungsanlage
Vor genau einer Woche noch halfen die Jugend und Mädchen der THW-Jugendgruppe, bei der Sammelaktion der Stadt Übach-Palenberg Unrat im Umfeld der Berghalde aufzulesen – nun durften sie selbst mit ansehen, was unter anderem mit dem Müll geschieht, der tagtäglich in deutschen Haushalten anfällt.
zum Artikel

12.03.2006 Förderverein "THW Jugend Übach-Palenberg" mit neuem Vorstand
Seit Anfang 2004 besitzt die Jugendabteilung des Technischen Hilfswerks in Übach-Palenberg einen eigenen Förderverein. Dieser Förderverein unterstützt die Arbeit der drei THW-Jugendbetreuer Hans Jagalla, Michael Sarasa und Dirk Kremer finanziell und ideell und trägt den treffenden Namen „THW-Jugend Übach-Palenberg“. Dabei wird die Jugendarbeit sowohl während als auch neben den „regulären Diensten“ der jungen THWler gefördert und durch viele Aktivitäten wie z.B. Ausflüge oder Zeltlager erweitert.
zum Artikel

08.03.2006 Gemeinschaftsübung von Feuerwehr und THW
Auf dem Bundeswehrgelände in Geilenkirchen/Niederheid fand am vergangenen Samstag eine Gemeinschaftsübung von Veterinäramt, Ordnungsamt, THW und der Feuerwehr statt, um für den Fall eines Vogelgrippe-Falls im Kreis Heinsberg gerüstet zu sein. Zu dieser gemeinsamen Übung hieß Kreisdirektor Peter Deckers alle teilnehmenden Gruppen - darunter rund 70 Einsatzkräfte von Kreis, THW und Feuerwehr - herzlich willkommen.
zum Artikel

 

27.02.2006 Einsatz! Technische Hilfe im Karneval
Am Rosenmontag wurde bei einer karnevalistischen Tanzveranstaltung der "KG Würmer Wenk" in Geilenkirchen der Einsatz des Technischen Hilfswerks Übach-Palenberg notwendig.
Das seit den Morgenstunden gut gefüllte Festzelt stand am frühen Abend plötzlich ohne Strom da, die Musik verstummte, das Licht erlosch. Da das Problem kurzfristig nicht zu lösen war, bot sich umgehend das THW aus Übach-Palenberg, das mit ein paar Mitgliedern vor Ort war, zur Hilfe an.

zum Artikel

04.02.2006 Zwölf frischgebackene THW-Helfer für den Kreis Heinsberg
Es ist geschafft! Zwölf Helferanwärter des Technischen Hilfswerks im Kreis Heinsberg haben die Abschlussprüfung der Basisausbildung I im Ortsverband Übach-Palenberg erfolgreich hinter sich gebracht. In fünf Monaten intensiver Ausbildung haben die Prüflinge der drei Ortsverbände Übach-Palenberg (5), Hückelhoven (1) und Erkelenz (6) sowohl praktische als auch theoretische Grundlagen zum Dienst im THW erlernt.
zum Artikel

 

23.01.2006 Jahresbericht 2005
"Volle Kraft voraus" hieß es im Jahr 2005 für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW-Ortverbandes Übach-Palenberg. Dies galt im Übrigen auch für die verschiedenen Hilfsorganisationen und deren ehren- oder hauptamtlichen Einsatzkräfte: Das Jahr 2005 war sicherlich turbulent und gleichzeitig erfolgreich und startete für den OV Übach-Palenberg einsatztechnisch noch im Vorjahr...
zum Artikel

Beim großen Unglück in Bad-Reichenhall waren auch THW-Baufachberater vor Ort.

09.01.2006 Thomas Lehmann neuer Baufachberater
Ab sofort wird der THW-Baufachberater Frank Blockhaus aus Hückelhoven durch Thomas Lehmann aus Übach-Palenberg unterstützt. Beide stehen von nun an als Team im Kreise Heinsberg und Mönchengladbach in steter Einsatzbereitschaft. Aufgaben des Baufachberater sind es, im Falle eines Gebäudeeinsturzes oder starken Beschädigung, sei des durch eine Gasexplosion, ein Erdbeben...
zum Artikel
 

 

 

2005

17.12.2005 Einsatz! Entgleisung einer 22t schweren Lokomotive
Während die Jugendgruppe des Ortsverbandes am Samstagnachmittag ihr Weihnachtsfest mit Eltern und Jugendlichen feierten, wurde es für die Einsatzkräfte der 1. Bergungsgruppe, sowie der Fachgruppe Infrastruktur ernst: Eine 22 Tonnen schwere Dampflokomotive der historischen "Selfkantbahn" entgleiste auf einer Weiche. Das Unglück auf der vorletzten Fahrt am vorletzten Tag der allseits beliebten Nikolausfahrten blieb für die Fahrgäste jedoch ohne körperliche Folgen - niemand wurde verletzt...
zum Artikel
04.12.2005 Einsatz! Einsatzkräfte der FGr Elektroversorgung wieder zurückgekehrt.
„Technische Hilfe weltweit“ – dies ist das Motto der Bundesanstalt THW, welches in der letzten Woche wieder bestätigt wurde. Denn während am Donnerstag in München drei Vertreter des THW für das außerordentliche Engagement im Ausland mit dem BAMBI ausgezeichnet wurden, befand sich die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Übach-Palenberg zusammen mit vielen anderen Einheiten aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet im Einsatz im Münsterland.
zum Artikel

02.12.2005 THW mit BAMBI ausgezeichnet
Das Technische Hilfswerk (THW) ist am Donnerstagabend in München mit Deutschlands Medienpreis BAMBI in der Kategorie „Engagement“ ausgezeichnet worden. Der Preis, den der Verleger Dr. Hubert Burda stiftet, wurde dem THW für seine Einsätze im Ausland und dem damit verbundenen ehrenamtlichem Engagement verliehen.

zum Artikel

27.11.2005 Einsatz! THW-Fachgruppe Elektroversorgung im Einsatz in Münster
Die Fachgruppe „Elektroversorgung“ wurde in der Nacht vom 27.11. durch die THW-Geschäftsstelle Mönchengladbach gegen 01.40 Uhr alarmiert.
Insgesamt sieben Einsatzkräfte der Fachgruppe rückten gegen 03.00 Uhr mit ihrem mobilen 200kVA-Stromerzeuger in Richtung Münster zum dem zeitlich vorerst nicht befristeten Einsatz aus.
zum Artikel

Chaotische Zustände auf glatten Straßen. Hier im Einsatz: THW Gießen

27.11.2005 Einsatz! Wintereinbruch in Deutschland
Bonn. Mehrere hundert Einsatzkräfte des THW sind seit Freitagabend ununterbrochen im Einsatz und leisten Hilfe in Folge des Wintereinbruchs in Deutschland. Auch in Übach-Palenberg herrschten am Samstag chaotische Zustände: Auf der Bundesstraße 221 konnten die Übach-Palenberger Einsatzkräfte, die sich mit dem MLW II (Unimog) und dem GKW I eigentlich auf einer Dienstfahrt befanden, mehrere PKW und einen LKW von den Schneemassen befreien.
zum Artikel

12.11.2005 Aufbau der Desinfektionsschleuse für Kraftfahrzeuge
Im Rahmen der Zugausbildung wurde am 12.11.2005 auf einem nahe gelegenen Feldstück in Boscheln die Desinfektionsanlage für Kraftfahrzeuge (DekonG) aufgebaut. Insgesamt verfügt der Ortsverband über fünf solcher Schleusen - eine ist jederzeit einsatzbereit und in kürzester Zeit abrufbar. Neben der gesamten Logistik war es auch notwendig, die Infrastruktur bereitzustellen, um diese Anlage autark betreiben zu können.
zum Artikel

05.11.2005 THW-Jugendgruppe zu Gast im Tagebau „Gartzweiler I“
Einen Ausflug der außergewöhnlichen Art erlebten die Jungen und Mädchen der THW-Jugendgruppe 3 aus Übach-Palenberg am Samstag im Braunkohletagebau „Gartzweiler I“ in Grevenbroich. Unter der Führung von Susanne Schröder, Fremdenführerin der RWE Power AG, konnte die Jugendgruppe mit ihren Betreuern Hans Jagalla und Klaus Johnen das rund 25qkm große Areal erforschen.
zum Artikel

02.10.2005 "Rock im Oktober" bis in den frühen Morgen...
Eine gut gefüllte Festhalle, beste Stimmung und ausgezeichnete Musik - dies sind die Zutaten für ein rundum gelungenes Fest, welches am 1. und 2. Oktober beim THW Übach gefeiert wurde. So fanden in diesem Jahr am Samstag ca. 650 Gäste - 150 mehr als im Vorjahr - den Weg in die Werkstraße um mit den Bands "Red Skies" und "ROCK ON" so richtig "abzurocken".

zum Artikel

23.08.2005 Einsatz! XX. Weltjugendtag in Köln war ein "Mega-Event"
Der 20. Weltjugendtag in Köln ist beendet, über 1 Million Pilger haben den Weg auf das Marienfeld gefunden, um ihn mit Papst Benedikt XVI. zu feiern. Auch für den THW-Ortsverband Übach-Palenberg ist der Einsatz in Köln beendet, die Erinnerungen an diese Mammutveranstaltung sind überwältigend. Zusammen mit gut 2.000 THW-Helfern aus der Bundesrepublik...

zum Artikel

17.08.2005 MdB trifft THW - Leo Dautzenberg zu Gast in Übach-Palenberg
Am Montag, den 15.08.2005 besuchte Herr MdB Leo Dautzenberg den THW-Ortsverband Übach-Palenberg. Neben THW-Ortsbeauftragtem Walter Junker war trotz der Ferienzeit fast die gesamte Führungsmannschaft des Ortsverbandes anwesend. Nach beiderseitiger Begrüßung referierte THW-Ortsbeauftragter Junker in Kurzform über die in den letzten Jahren beim THW erfolgten strukturellen Änderungen...
zum Artikel

13.08.2004 Einsatz! XX. Weltjugendtag in Köln rückt immer näher
Übach-Palenberg. Der Weltjugendtag 2005 in Köln rückt mit Macht näher, ruft die Jugend der Welt in die Rheinmetropole, und sieht auch die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg im Einsatz. Bereits am kommenden Sonntag, 14. August, sind etliche von ihnen bei den Aufbauarbeiten am „Papsthügel“ im Einsatz vor Ort.

zum Artikel

09.08.2005 THW im Kreis Heinsberg sucht freiwillige Frauen und Männer
Freistellung vom Grundwehrdienst? Neuer Basisausbildungslehrgang beim THW! Die Ortsverbände im Kreis Heinsberg in Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg beginnen im September einen neuen Lehrgang „Basisausbildung 1“. Für diese mehrmonatige Unter- und Einweisung in die Arbeit des weltweit operierenden Technischen Hilfswerkes werden noch Freiwillige gesucht...

zum Artikel

16.07.2005 Jugendgruppe will hoch hinaus!
Nicht nur die Hilfe mit Technik, auch Spaß und Spiel stehen bei den Diensten der „kleinen“ THW-Helfer im Vordergrund. So erlebten die neun 10-15 jährigen Jungen und Mädchen zusammen mit Ihrem Jugendbetreuer Hans Jagalla – selbst Clubmitglied - einen interaktiven Schnuppertag beim MFC (Modellflug-Club) Ikarus in Geilenkirchen.
zum Artikel

18.06.2005 Bundesweiter Workshop „team-Strategie“ des THW in Übach-Palenberg
Am 18.06.2005 fand im THW-Ortsverband Übach-Palenberg der bundesweite Workshop „team-Strategie“ statt, an dem rund 20 ehrenamtliche Mitglieder des THW Übach-Palenberg, darunter auch Mitglieder der Jugendgruppe und drei hauptamtliche Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle Mönchengladbach teilnahmen.
..
zum Artikel

15.06.2005 team-Strategie: Ortsverbands-Workshop auf Rügen
Rügen. Mit der team-Strategie bereitet sich das THW auf die Herausforderungen der Zukunft vor. Dabei steht die Frage, wie künftige Anforderungen am besten angegangen werden können, im Vordergrund. Nachdem sich Helfervertretungen und hauptamtliche Führungskräfte mit dieser Frage intensiv beschäftigt haben, sind nun die Ortsverbände an der Reihe: In acht nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Ortsverbänden sollen ehrenamtliche Einsatzkräfte diskutieren, welche vordringlichen Ziele es für sie im THW gibt.
zum Artikel

05.06.2005 Gemeinschaftsübung von THW und Feuerwehr
Am Wochenende des 4. und 5. Juni 2005 fand auf den Übungsgeländen des Technischen Hilfswerks und des „Instituts der Feuerwehr NRW“ (IdF) in Münster-Handorf eine zweitägige Gemeinschaftsübung statt, an der rund 70 Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr aus dem Kreis Heinsberg teilnahmen. Die Löschgruppen Birgden, Schierwaldenrath und Kreuzrath der freiwilligen Feuerwehr Gangelt unter der Leitung von Brandinspektor Klaus-Peter Beumers und der Technische Zug des THW Übach-Palenberg, bestehend aus zwei Bergungs- und zwei Fachgruppen unter der Leitung von Zugführer Hans Engels...

zum Artikel

15.05.2005 Ausland! THW hilft auf der Insel Korsika
Im Zeitraum 04.05.05 bis 14.05.05 wurde durch zehn ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks aus den Geschäftsführerbereichen Aachen und Mönchengladbach eine technische Hilfeleistung der außergewöhnlichen Art auf der Insel Korsika (Frankreich) durchgeführt.

zum Artikel

05.05.2005 Gemeinschaftsübung der THW Jugend und DLRG-Jugend aus Übach-Palenberg
„Technische Hilfe Weltweit“ – das ist das Motto des THWs, welches auch „von Klein an“ in der Jugendgruppe des Ortsverbandes Übach-Palenberg gelebt wird. Dass Einsatz, Spiel und Spaß zusammen mit Kameradschaft auch Organisations-übergreifend funktioniert, zeigte kürzlich eine Gemeinschaftsübung der beiden Jugendgruppen des THW und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Übach-Palenberg im Naherholungsgebiet an der Wurm.

zum Artikel

13.04.2005 Neue Besetzung im Technischen Zug
Die Besetzung im Technischen Zug des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg hat sich geändert. Die bisher aus personellen Gründen nur kommissarisch besetzte Stelle des stellvertretenden Zugführers wird nun durch den bisherigen Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe, Bastian Weyand, bekleidet. Der stv. Zugführer ist auch gleichzeitig Leiter des Zugtrupps, welcher im Einsatz die Arbeit der eingesetzten Einheiten koordiniert.
zum Artikel

01.04.2005 THW Übach-Palenberg testet kabellose Energieübertragung (WiPoNET)
Am Donnerstag, den 31.03.05 fand in der Unterkunft des Technischen Hilfswerks, OV Übach-Palenberg, die erste Erprobung des neuen Stromübertragungssystems (WiPoNET = Wireless-Power-Network) statt.
In Zusammenarbeit mit der EFA-Aachen (Energie-Forschungs-Anstalt) wurde so ein Konzept der kabellosen Stromübertragung erstmalig erfolgreich der Öffentlichkeit präsentiert.

zum (Scherz-) Artikel

30.03.2005 Jahreshauptversammlung der THW-Helfervereinigung Übach-Palenberg e.V.
Der Förderverein des Ortsverbandes Übach-Palenberg des Technischen Hilfswerks hielt am 30.03.05 seine Jahreshauptversammlung in der Unterkunft an der Werkstraße ab. Zu den Tagespunkten zählten neben den einzelnen Berichten und deren Aussprache auch die Neuwahl des Vorstandes, sowie Verschiedenes.
zum Artikel

05.03.2005 Zwölf frischgebackene THW-Helfer für den Kreis Heinsberg
Es ist geschafft – 12 Helferanwärter des Technischen Hilfswerks im Kreis Heinsberg haben die Abschlussprüfung der Grundausbildung im Ortsverband Übach-Palenberg erfolgreich hinter sich gebracht. In fünf Monaten intensiver Ausbildung haben die Prüflinge der drei Ortsverbände Übach-Palenberg (6), Hückelhoven (2) und Erkelenz (4) sowohl praktische als auch theoretische Grundlagen zum Dienst im THW erlernt.

zum Artikel

05.03.2005 Einsegnung der neuen 200kVA Netzersatzanlage
Seit Anfang diesen Jahres verfügt der Ortsverband Übach-Palenberg über ein neues 200kVA-Notstromaggregat, welches der Fachgruppe Elektroversorgung zugeteilt ist. Heute, am 05.03.2005 wurde das Gerät im angemessenen Rahmen offiziell in den Dienst gestellt und von dem Ortsbeauftragten Walter Junker an den Zugführer des Technischen Zuges, Hans Engels, übergeben.
zum Artikel

07.02.2005 Rosenmontagsumzug in Übach-Palenberg
3x "Übach-Palenberg - Alaaf" hieß es wieder einmal am 07.02.05 im Stadtgebiet, als der alljährliche Rosenmontagszug durch die Straßen zog. Wie in jedem Jahr nahmen wieder diverse Fußgruppen und Festwagen der verschiedenen Vereine, Verbände und Organisationen aus und um Übach-Palenberg am Karnevals-Umzug teil und versorgten die Närrinnen und Narren am Straßenrand ordentlich mit "Kamellen" und anderen süßen Kleinigkeiten.
zum Artikel

02.01.2005 FDP dankt dem THW Übach-Palenberg für geleistete Arbeit.
Völlig überraschend erhielt der Ortsverband Übach-Palenberg des Technischen Hilfswerks zum Jahreswechsel Besuch des Stadtverbandes Übach-Palenberg der FDP.
Vorsitzender Manfred J. Offermanns in Begleitung von Dr. Frank Tuchtenhagen und dessen Gattin Renate, sowie die Frauensprecherin der FDP, Brigitte Rademacher, dankten den Helfern des THW für die geleistete Arbeit im Jahre 2004.
zum Artikel

 

 

2004

15.12.2004 Vier neue Atemschutzgeräteträger für Übach-Palenberg
In der Zeit vom 5.11. bis 29.11. wurden vier Übach-Palenberger THW-Helfer im Rahmen eines auf Bereichsebene in Neuss bzw. Krefeld durchgeführten Lehrgangs zu Atemschutzgeräteträgern gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 7 (FwDV 7) ausgebildet. Sven Lange und Gerrit Schulmeyer, Atemschutzausbilder für den Geschäftsführerbereich Mönchengladbach, leiteten diesen Lehrgang...
zum Artikel
29.11.2004 Neue 200kVA-Netzersatzanlage für den OV Übach
Im Rahmen des Hochwasserschutzprogramms der Bundesregierung beschaffte das THW 13 neue Netzersatzanlagen (NEA) mit einer Leistung von 200 kVA. Die Netzersatzanlagen sind der Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) wie auch nun im Ortsverband Übach-Palenberg zugeordnet.
zum Artikel
16.10.2004 Neue Kraftfahrer für das THW
Am 16.10.04 fand im Ortsverband Übach-Palenberg die Abschlussprüfung des Lehrgangs „Kraftfahrer im THW“ statt, der zum Führen der Einsatzfahrzeuge erforderlich ist.
Insgesamt 14 Teilnehmer aus den Ortsverbänden Übach-Palenberg, Grevenbroich und Viersen/Tönisvorst absolvierten den Lehrgang erfolgreich.
zum Artikel
16.10.2004 Umgestaltung Kindertagesstätte der Johanniter
Ein Klettergerüst für das Außengelände, das ist seit langem Traum der Kinder und Erzieherinnen im Johanniter-Kindergarten Übach-Palenberg. Seit Sommer diesen Jahres ist die Erfüllung dieses Traums nun in greifbare Nähe gerückt, da der Förderverein des Kindergartens ein nicht mehr genutztes Klettergerüst aus einem Herzogenrather Kindergarten zu Abbau und Aufbereitung erhielt. Bevor das Klettergerüst aber seinen neuen Platz am Johanniter-Kindergarten bekommen kann, sind im Außengelände umfangreiche Umgestaltungen notwendig.
zum Artikel
09.10.2004 Ehrung von Lothar Schimmelfeder
Über 40 Jahre lang ist Lothar Schimmelfeder im Einsatz des THW Übach-Palenberg. Zu diesem Anlass wurde heute in der Werkstraße ausgiebig im Kreise seiner Kameraden und seiner Familie gefeiert. Neben dem offiziellen Teil, in welchem Schimmelfeder die Ehrenurkunde "40 Jahre im Dienste des THW" durch die Geschäftsführerin Sigrid Fischer überreicht bekam, gab es auch ein Wiedersehen mit alten Freunden und Kameraden in lustiger, geselliger Runde. Obwohl Schimmelfeder im Jahr 2002 das Amt des Schirrmeisters an Marcus Schnitzler übergab, steht er dennoch dem THW Übach jederzeit als "Ehrenschirrmeister auf Lebenszeit mit Rat und Tat zur Seite.
zum Artikel
02.10.2004 "Rock im Oktober" beim THW Übach
Zum zweitem Mal hieß es in der Fahrzeughalle an der Werkstraße "Rock im Oktober!". Die Coverband "Rock On" heizte die Stimmung dementsprechend ab 21:30 mächtig ein und ließ das Publikum kochen. Ca 600 Gäste nahmen an diesem Oktoberfest teil und feierten bis in die späten Nachtstunden. Der minimale, schon fast symbolische Eintrittspreis von 1,- € und der Erlös dieser Veranstaltung gehen wie immer in die Förderung des THW Ortsverbandes und der schon über 30 Jugendliche fassenden Jugendgruppe. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Gäste, Freunde & Gönner und an die Band "Rock On"!
Hier geht's zum Zeitungsbericht
Hier geht's zu den Bildern alternativ auf www.event-pics.de
25.09.2004 Reitturnier in Scherpenseel
Der Reitverein Scherpenseel veranstaltete auf dem vereinseigenen Gelände ein Reitturnier, das bis spät in die Nacht stattfinden sollte und auf dem mehrere Disziplinen auf der Prüfungsordnung standen, die von Ross und Reiter eine hohe Konzentration abforderten.
Da der Reitplatz jedoch keine eigene Flutlichtanlage besitzt...

zum Artikel
11.09.2004 Feuer in einem Mehrfamilienhaus
Fünfzehn Personen wurden nach einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Mattfriedstraße am Samstag notärztlich behandelt. Vier von ihnen mussten wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung mit Rettungswagen zum Krankenhaus nach Geilenkirchen gebracht werden. Das Feuer löste am Samstagnachmittag kurz nach 18 Uhr einen umfangreichen Einsatz von Rettungskräften im Kreis Heinsberg aus. Das THW war ebenfalls in Bereitschaft.
zum Artikel
17.07.2004 Badewannenrennen auf der Wurm
Zum fünften Mal lud die Karnevalsgesellschaft "Würmer Wenk" zum Badewannenrennen auf der Wurm ein. Zahlreiche tollkühne Kapitäne zeigten dabei ihr Können und versuchten, nach Möglichkeit auf dem 1., oder n-mal-11. Platz zu kommen - Ganz nach der karnevalistischen Mathematik. Für den reibungslosen Ablauf und die Sicherheit der Teilnehmer sorgte auch in diesem Jahr eine Gruppe THW-Helfer unter der Leitung von Marcel Grundmann.
zum Artikel
16.07.2004 THW interaktiv erleben
Ein Biologiekurs der 8. Klasse der städtischen Realschule Übach-Palenberg hatte am Freitag, den 16.07.04 die Möglichkeit, das Technische Hilfswerk hautnah zu erleben.
Der Ortsverband Übach-Palenberg stiftete im Dezember letzten Jahres bei der „Anti-Drogen-Disco“ im...
zum Artikel
27.06.2004 Treffen Feuerwehr / THW
Im Rahmen der Neustrukturierung des THWs stellten sich kürzlich die drei Ortsverbände im Kreis Heinsberg - Übach-Palenberg, Erkelenz und Hückelhoven - der Feuerwehr auf dem Gelände des OV Hückelhoven vor. Neben zahlreichen Präsentationen der breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten des THW wurden auch der Fuhr- und Materialpark des THW vorgestellt...
zum Artikel

20.06.2004 THW beim VI. internationalen Pokalschießen dabei
Auch in diesem Jahr richtete die Kreisgruppe Aachen der Bundeswehr unter maßgeblicher Beteiligung der Reservistenkameradschaft (RK) Aachen, sowie der RK Grenzland bzw. RK Wehetal, das VI. internationale Pokalschießen aus. Zu diesem Großereignis reisten fast 250 Teilnehmer aus den verschiedensten Nationen an. .
zum Artikel

 

16.05.2004 THW bereichert den «1-1-2-Tag»
Kreis Heinsberg. Über Landesgrenzen hinweg blickten die Katastrophen- und Brandschutz- sowie Rettungsorganisationen in der Euregio.Die Brandweer in Susteren/NL organisierte einen so genannten «1-1-2-Tag»...
zum Artikel

 

17.04.2004 Lokomotive verlagert
Ein ideales Ausbildungsszenario bot sich kürzlich für den Ortsverband Übach-Palenberg des Technischen Hilfswerks (THW) am Bahnhof „Schierwaldenrath“ der Selfkantbahn. So konnten die zwei Bergungsgruppen ausführlich die verschiedenen Techniken der Lastenbewegung trainieren.
zum Artikel

 

17.04.2004 Auszeichnung für vier THW-Mitglieder
O
B Walter Junker übergab heute in einem angemessenen Rahmen die Medaille „Humanitäre Hilfe im Ausland“ an die vier Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes, die im Dezember letzten Jahres im Auslandseinsatz in Frankreich anlässlich des Hochwassers waren.
Anderthalb Wochen lang sorgten die beiden Köchinnen Hildegard Junker und Monika Waluzis in den Verpflegungstrupps für warme Mahlzeiten für die örtlichen Einsatzkräfte und Betroffenen im Schadensgebiet Arles an der Südküste. Die Helfer Marcel Schwarz, LKW-Kraftfahrer, und Steffen Kömmling, Maschinist einer Netzersatzanlage, waren ebenfalls anderthalb Wochen in und um Arles im Einsatz.
Mit der Medaille würdigt der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Dr. Georg Thiel, den aufopferungsvollen Einsatz der Kameraden im Nachbarland Frankreich. So wurde das THW seinem Motto wieder gerecht: „Technische Hilfe - Weltweit.“

01.04.2004 Wechsel im OV-Stab
Die bisherige Ausbildungsbeauftragte (AB) Alexandra Zantis hat Ihr Amt nach erfolgreichen anderthalb Jahren aus beruflichen Gründen nieder gelegt.
Seit dem 1.1.2003 betreute Alexandra Zantis die Zugführer des OVs bei sämtlichen Ausbildungsangelegenheiten...
zum Artikel

 

20.03.2004 Abschlussprüfung der Grundausbildung
Es ist geschafft – 20 Helferanwärter des Technischen Hilfswerks im Kreis Heinsberg haben die Abschlussprüfung der Grundausbildung im Ortsverband Übach-Palenberg erfolgreich hinter sich gebracht. In fünf Monaten intensiver Ausbildung haben die Prüflinge der drei Ortsverbände Übach-Palenberg (11), Hückelhoven (6) und Erkelenz (3) sowohl praktische als auch theoretische Grundlagen zum Dienst im THW erlernt...
zum Artikel

 

23.02.2004 Rosenmontagszug in Übach-Palenberg
3x "Übach-Palenberg - Alaaf" hieß es am 23.02.04 im Stadtgebiet, als der alljährliche Rosenmontagszug durch die Straßen zog. Wie in jedem Jahr nahmen wieder diverse Fußgruppen und Festwagen der verschiedenen Vereine, Verbände und Organisationen aus und um Übach-Palenberg am Karnevals-Umzug teil...
zum Artikel

 

10.01.2004 Kleidersammlung erfolgreich beendet.
Weit mehr als zwei LKW-Ladungen (ca. 30m³) warmer Winterkleidung kamen zusammen. Mit den Worten „Der gesamte Kreis Heinsberg hat gespendet, gespendet und gespendet - Es war wirklich überwältigend!“ traf Ortsbeauftragter Walter Junker den Nagel auf dem Kopf und unterstrich damit das hervorragende Ergebnis.
zum Artikel

 

01.01.2004 Frohes Neues Jahr
Wir wünschen allen Besuchern ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2004.
Gleich im neuen Jahr startet das THW Übach-Palenberg zusammen mit THW-Ortsverbänden aus ganz Deutschland eine Sammelaktion für betroffene Kinder der Erdbebenkatastrophe im Iran. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und zahlreichen Verbänden und Vereinen aus dem Kreis Heinsberg wird warme Winterkleidung für Kinder bis 14 Jahren gesammelt. Mehr Informationen finden Sie auf der Sonderseite zur Sammelaktion.
Auch im neuen Jahr bleibt das THW seinem Motto treu "Wir helfen!" - Bitte helfen auch Sie mit.
   

 

 

2003

04.12.2003 Einsatz!
Die Köchinnen des OV Übach-Palenberg, Hildegard Junker und Monika Waluzis, befinden sich zusammen mit der Fachgruppe Logistik/Verpflegung des OV Mönchengladbach im Auslandseinsatz in Frankreich.
10.12.2003 Einsatz!
Seit Donnerstag sind zwei weitere Helfer des OV Übach in Frankreich tätig. Der NEA-Maschinist Steffen Kömmling, sowie der Kraftfahrer Marcel Schwarz sind gegen erschöpfte Helfer anderer Ortsverbände ausgetauscht worden. Die OV-Köchinnen befinden sich derweil auf dem Rückweg.
19.12.2003 Der Einsatz wurde erfolgreich beendet. Glücklich und erschöpft kehren die Helfer zurück nach Deutschland - darunter auch die beiden Helfer Steffen Kömmling und Marcel Schwarz.
zum Artikel
04.12.2003 Jugendgruppe erhält Spende über 900,- Euro
Die Übach-Palenberger THW-Jugendgruppe erhält aus dem Erlös des Benefizkonzertes des Heeresmusikkorps 7 der Bundeswehr eine Sprende von 900 Euro. Neben dem Wohnheim der Lebenshilfe in Scherpenseel, der Jugendfeuerwehr Übach-Palenberg und dem Altenheim St. Josef in Übach werden die insgesamt erspielten 3600 Euro an die gemeinnützigen Zwecke verteilt.
zum Artikel
29.11.2003 Sieben Helfer absolvierten Lehrgang "BOS Sprechfunker"
Sechs Helfer und eine Helferin des Technischen Hilfswerkes, Ortsverband Übach-Palenberg, haben in der Zeit vom 15.11. bis zum 29.11. an dem Lehrgang „BOS - Sprechfunker“ im Ortsverband Neuss teilgenommen.
zum Artikel
22.11.2003 Jugendgruppe findet Kriegsmunition
Seinem Namen alle Ehre machte am letzten Wochenende das „Dynamitwäldchen“ in Übach-Palenberg/Boscheln.
In einer Geländeübung der THW-Jugend Übach-Palenberg machten Junghelfer in dem kleinen Waldstück nahe der Roermonder Straße eine außerordentliche Entdeckung...
zum Artikel
Anklicken! 07.11.2003 Baumpflanz-Aktion in Übach-Palenberg
Bei der Aktion "Bürgerwald" nahm am Freitag ebenfalls das THW Übach teil. In der Nähe des Naherholungsgebiets an der Wurm werden jedes Jahr an verschiedenen Terminen junge Bäume gepflanzt, die von Bürgern, Vereinen, oder Institutionen gestiftet werden. Im Bürgerwald steht nun auch als Vertretung für alle Helfer ein THW-Baum, den die Helfer zu diesem Anlass stifteten.
Mit einem "Ausdruck der Verbundenheit zur Bevölkerung von Übach-Palenberg" - hat sich nun der Ortsverband verewigt.
Bei der insgesamt 10. Baumpflanz-Aktion wurden 16 Bäume gepflanzt.
04.10.2003 Erstes Oktoberfest ein voller Erfolg
Das erste THW-Oktoberfest in Übach-Palenberg war ein voller Erfolg. Um 17 Uhr fiel der Startschuss zu gemütlichem Beisammensein. Beim Baumstamm-Säge-Wettbewerb bewiesen mehrere Zweier-Teams, dass sie mit der Säge umgehen können. Den 1. Platz belegte dabei der Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg, Paul Schmitz-Kröll, und der 1. stv. Bürgermeister der Stadt Geilenkirchen Josef Heinrichs mit einer Bestzeit von knapp 23 Sekunden.
Weiter ging es um 21 Uhr mit der Cover-Band "Crossroad", die mit Liedern wie "Hold the Line", "Celebration", "The Power of Love", "Laura non ce" oder "Walking by myself" dem Publikum richtig einheizten. Die Halle war gut gefüllt und die Stimmung war super.
Mehr Informationen zum Oktoberfest finden Sie auf www.thw-oktoberfest.de.vu
21.09.2003 Fahrzeugausstellung auf dem Kaiser-Karl-Fest
Auf dem traditionellen Kaiser-Karl-Fest im Stadtteil Palenberg stellte sich das THW Übach mit einer Fahrzeug- und Geräteschau vor. Zu diesem Anlass unterstützte uns der Ortsverband Neuss mit dem MAN-3-Achser mit Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den OV Neuss.
20.09.2003 Ausleuchten eines Reitturniers
Eine besondere Öffentlichkeitsarbeit bot sich beim Reitturnier in Scherpenseel.
Dazu half das THW Übach mit Flutlichtstrahlern aus.
zum Artikel
09.08.2003 Einsatz!
Strom für die Berzelius-Bleihütte - Die THW Fachgruppe Infrastruktur aus Stolberg sowie die Fachgruppen Elektroversorgung aus Aachen und Übach-Palenberg stellten in der Berzelius-Bleihütte in Stolberg die Stromversorgung sicher.
zum Artikel
25.07.2003 - 28.07.2003 Dreiländer Turmwiesenfest in Übach-Palenberg
Auf dem ersten "Dreiländer Turmwiesenfest" in Übach-Palenberg, einer überregionalen Wirtschaftsmesse, stellte das THW aus Übach am 26. und 27.7.2003 Fahrzeuge und Geräte aus. Neben dem Technischen Zug mit den Fachgruppen Elektroversorgung und Infrastruktur wurden die Fachgruppen Brückenbau und Räumen aus den Ortsverbänden M'Gladbach und Hückelhoven ebenfalls vorgestellt. Die Besucher konnten sogar interaktiv tätig werden, so konnten sie  sich beim Getränkekisten-Stapeln in luftiger Höhe am Kran der Fachgruppe Brückenbau versuchen, oder einmal auf dem Sitz eines LKWs Platz nehmen. Für jede Altersgruppe war etwas dabei.
zu den Bildern
05.07.2003 Landesjugendwettkampf in Gelsenkirchen
Beim diesjährigen Landesjugendwettkampf in Gelsenkirchen stellte der Ortsverband Übach-Palenberg drei Bahnschiedsrichter, sowie einen Bahnmanager. Schiedsrichter waren VwHe Klaus Johnen, StvOB Michael Hufschmidt und ZFü Hans Engels. He Dirk Kremer war Bahnmanager. Obwohl die THW-Jugend aus Übach-Palenberg am Wettbewerb nicht teilnahm, begleitete Sie die Jugendlichen vom Ortsverband Alsdorf und feuerten diese an.
14.06.2003 Abschlussprüfung der Grundausbildunsgruppe
"Es ist geschafft!" - Die Grundausbildungsgruppe 2003 hat die Abschlussprüfung in der Übach-Palenberger Unterkunft mit Bravour bestanden.
zum Artikel
20.05.2003 Abi-Gag der JgSt. 13 des Carolus-Magnus-Gymnasiums
"Abschied nehmen" hieß es für die Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Carolus-Magnus-Gymnasiums in Übach-Palenberg. Unter dem Motto "AbiStock 2003" wurden wie in jedem Jahr die Lehrer auf die Schippe genommen. Das THW Übach unterstützte die Abiturienten und baute auf dem Schulhof einen kleinen Parcours, den zwei Lehrerteams überwinden mussten. Angenehmer Nebeneffekt einer solchen Veranstaltungen ist natürlich auch der Kontakt zwischen Schule und THW.
Hier gibt's Bilder (externer Link)
18.05.2003 Gewerbefest in Übach-Palenberg/Holthausen
Zum ersten
Mal fand im Gewerbegebiet Holthausen ein großes Fest statt, dass von der Aktionsgemeinschaft "Holthausen aktiv" ausgerichtet wurde. Zahlreiche Fahrgeschäfte, Imbissbuden, Oldtimershows, Hubschrauberrundflüge und weitere Attraktionen lockten das Publikum an. Auch das THW Übach beteiligte sich am Gewerbefest und stellte Geräte und Fahrzeuge aus. Interessante Vorführungen aus dem "Technikbaukasten-THW" fanden großes Interesse bei Jung und Alt.
Anklicken! 17.05.2003 THW Übach leuchtet Kirche aus.
Zum 50. Jubiläum des Kirchturms der Pfarre St. Dionysius Übach fand ein Fest mit rund um den Kirchturm statt. Das THW Übach nutzte dieses Ereignis zur besonderen Art der Öffentlichkeitsarbeit und leuchtete das Fest aus - Höhepunkt war die Bestrahlung des Kirchturms, so dass dieser noch aus weiter Ferne zu sehen war.
Zu den Bildern
06.05.2003 Fachgruppe "E" auf dem Weg in die Niederlande
Die E-Gruppe nimmt seit dem 06.05.2003 an der niederländischen KatS- und Feuerwehrmesse "RAMP(EN)BESTRIJDING" teil. Der OV Übach-Palenberg demonstriert dort neben anderen Ortsverbänden die Einsatzmöglichkeit des 175kVA Stromerzeugers. Nähere Informationen finden Sie auf www.rampenbestrijding.com oder www.thw-nrw.de.
02.05.2003 - 04.05.2003 - Seminar in Übach-Palenberg
Im Ortsverband Übach-Palenberg fand ein Seminar "Aufsichtspflicht und Haftung in der Jugendarbeit" für THW-Jugendbetreuer aus NRW statt.
zum Artikel
16.04.2003 Einsatz!
Gleich viermal wurde das Technische Hilfswerk aus Übach-Palenberg in dieser Woche (13. – 16. April) vom Bundesgrenzschutz angefordert, um eine Kontrollstelle auszuleuchten. Aufgrund der derzeitigen Geflügelseuche...
zum Artikel
09.04.2003 - Neue Kraftfahrer
Das Technische Hilfswerk in Übach-Palenberg verfügt ab sofort über zwei neue Kraftfahrer der Führerscheinklasse CE (LKW).
zum Artikel
07.04.2003 - Dank und Anerkennung
„Als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe im August 2002...“ – mit diesen Worten leitete der THW-Ortsbeauftragte...
zum Artikel
Anklicken! 15.03.2003 - Hausputzaktion
Bei der dritten „Hausputzaktion“ der Stadt Übach-Palenberg war auch das Technische Hilfswerk wieder mit dabei. Der Städtische Bauhof hatte wie in den letzten Jahren...
zum Artikel
09.03.2003 - Übung
Gruppe "Unwetterschaden" übt in der Schwimmsportschule
Im Zuge der regelmäßigen Grundreinigung der Schwimmsportschule in Übach-Palenberg musste das komplette Becken (Fassungsvermögen ca. 1.000.000 Ltr.) leer gepumpt werden.
zum Artikel
08.02.2003 Einsatz!
Die Fachgruppe Elektroversorgung ist mit Ihrem Gruppenführer Udo Werden im Einsatz in Neuss: Havarie eines Lastschiffes.
zum Artikel
05.02.2003 Übergabe von Ausstattung
THW Helfervereinigung Übach - Palenberg e.V. übergibt dem Orstverband Kettensägen nebst Ausstattung. Das Technische Hilfswerk in Übach-Palenberg hat seine Einsatzkraft erhöht. Der ortsansässige Förderverein, die THW Helfervereinigung Übach-Palenberg e.V. konnte neben persönlicher Schutzausstattung und diversen Holzbearbeitungswerkzeugen auch drei neue Motorkettensägen der Firma Stihl beschaffen. Nach den teilweise verheerenden Sturmschäden im Herbst letzten Jahres hat sich gezeigt, dass eine weitere Verstärkung der Einsatzkraft in diesem Gebiet sinnvoll ist.  
zum Artikel
11.01.2003 Anerkennung für geleistete Arbeit
Auf dem traditionellen Bürgerempfang in Übach - Palenberg erhielt der Ortsverband eine Auszeichnung für den Einsatz in den Hochwassergebieten im letzten Sommer.
zum Artikel
01.01.2003 Herzlich willkommen
Neue OV-Homepage hochgeladen
Liebe Besucher, wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr und heißen Sie herzlich willkommen auf den neuen Internetseiten des THW Ortsverbandes Übach - Palenberg.
Wir haben uns bemüht, die Seiten so einfach zugänglich wie möglich zu gestalten.
Selbstverständlich waren wir auch darauf bedacht, möglichst auf grafischen "Schnick-Schnack" zu verzichten, damit auch die Benutzer mit langsameren Internetverbindungen den vollen Umfang unserer Homepage nutzen können. Und nun viel Spaß beim Surfen auf unseren Seiten.